Was sind Collaboration Tools?
Der Begriff Collaboration Tools umfasst eine Vielzahl von Anwendungen, die Unternehmen dabei unterstützen, Teamwork, Kollaboration und interne Kommunikation zu optimieren.
In diesem Artikel erfahren Sie, was Collaboration Tools sind, welchen Nutzen sie bieten, wie Sie im Team mit Collaboration Tools effektiv arbeiten können und worauf Sie bei der Auswahl achten müssen.
Einsatz von Collaboration Tools in Unternehmen
In Unternehmen (wie auch in Verbänden und Organisationen) werden Collaboration Tools eingesetzt,
- um den Informationsfluss zentral zu steuern,
- die Verwaltung von Aufgaben und Projekten zu erleichtern sowie
- den internen Austausch zu fördern.
Dabei gibt es unterschiedliche Arten von Collaboration Tools, die hier aufgelistet werden.
Collaboration Tools für schnelle interne Absprachen
Diese Art von Collaborations Tools ist vergleichbar mit Messengerdiensten wie WhatsApp oder Telegram. Auch Anwendungen wie Discord erfüllen diesen Zweck, obwohl Discord ursprünglich für den Austausch zwischen Gamern bei Computerspielen entwickelt wurden.
Im Businessbereich haben sich Applikationen wie Slack und Microsoft Teams durchgesetzt.
Bei Microsoft wird zudem immer wieder der Kritikpunkt der Usability aufgeführt. Wie viele Produkte von Microsoft ist Office 365 äußerst leistungsstark. Genau das aber führt zur Unübersichtlichkeit.
Collaboration Tools zur strukturierten Zusammenarbeit
An diesem Punkt setzt ein zweiter Typ von Collaboration Tools an. Programme wie beispielsweise Jira, Trello oder die Innolytics® Collaboration Software sind eine optimale Ergänzung für die oben aufgeführten Kollaborationstools.
Daraus ergeben sich zwei große Vorteile:
- Alle Informationen zu bestimmten Vorgängen sind zugeordnet.
- Alle Nutzer*innen können sehen, welche Aufgabenpakete beispielsweise welchen Status erreicht haben.
Diese Art von Kollaborationstools schafft eine Übersichtlichkeit im Unternehmen, die durch Collaboration Tools, die primär als Kommunikationstools dienen, nicht gegeben ist. Strukturierte Zusammenarbeit ist auch im agilen Projektmanagement erforderlich, weshalb diese Form von Collaboration Tools häufig auch als Software für agiles Projektmanagement bezeichnet wird.
Grundsätzliche Gedanken beim Einsatz von Collaboration Tools in Unternehmen
Collaboration Tools spielen in Unternehmen vor allem dann eine Rolle, wenn Teams dezentral arbeiten oder eine so genannte Matrix-Organisation etabliert wurde.
Auch Unternehmen, in denen Projekte durch agiles Projektmanagement und bereichsübergreifende Teams durchgeführt werden, können profitieren.
Zwar können Teams mit Kommunikationstools oder Messengerdiensten sehr schnell und einfach kommunizieren, jedoch ist es schwierig, Informationen und Aufgaben beziehungsweise Projektschritte zu strukturieren und zu dokumentieren.
Funktionen der Innolytics® Collaboration Software
Unternehmen, die verstärkt auf Teamwork setzen, können mehrere Projekträume für Teams, beispielsweise Innovationsteams, anlegen.
Sie erhalten einen Überblick über den Stand von unterschiedlichen Projekten und Aufgabenpaketen. Zudem können Funktionen wie das Modul Ideenmanagement-Software oder Wissensmanagement-Software aktiviert werden.