was-ist-ein-digitaler-reifegrad-header

Was ist ein digitaler Reifegrad?

Ein digitaler Reifegrad beschreibt den Stand der Fähigkeit eines Unternehmens, die digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen, digitale Geschäftsprozesse und digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. In diesem Artikel lernen Sie die vier Stufen des digitalen Reifegrads kennen. Sie erhalten einen kostenlosen Digital Readiness Check, mit dem Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens beziehungsweise Ihres Fachbereichs bestimmen können.

Die vier digitalen Reifegrade von Organisationen

Bei der Digitalisierung lassen sich vier unterschiedliche Reifegrade erkennen, die eine Organisation erreichen kann. Diese sind hier beschrieben. Durch den kostenlosen Test des digitalen Reifegrads erhalten Sie sofort eine Auswertung darüber, welchen Reifegrad Sie erreicht haben. Zusätzlich erhalten Sie einen Maßnahmenkatalog, um Ihren digitalen Reifegrad zu steigern. Das Modell ist wissenschaftlich abgesichert und berücksichtigt die Kernvorgaben von ISO 56002, einer Norm für das Management von Veränderungen, Innovation und digitaler Transformation.

explorer-digitaler-reifegrad_Reifegrad 1: DIGITAL EXPLORER

Den Reifegrad DIGITAL EXPLORER erreichen Unternehmen, die erste Maßnahmen eingeleitet haben und sich mit Fragen der digitalen Transformation auseinandersetzen. Diese Unternehmen haben teilweise bereits erste Lösungen eingesetzt, treiben aber Digitalisierung im Unternehmen noch nicht strukturiert und systematisch voran.

Bei der Einstufung in die unterschiedlichen Reifegrade werden im Digital Readiness Check der Innolytics AG auch Faktoren berücksichtigt, die die Veränderungsbereitschaft, die Agilität und das Innovationsklima in einer Organisation berücksichtigen. Diese Faktoren der digitalen Innovationsfähigkeit sind wissenschaftlich abgesichert. Die Grundlage können Sie sich hier kostenlos herunterladen.

Digitaler Reifegrad: Explorer

Darstellung des Reifegrads DIGITAL EXPLORER im kostenlosen Digital Readiness Check.

Reifegrad 2: COMMITTED TO DIGITALIZATION

Unternehmen und Organisationen, die den zweiten Reifegrad erreicht haben, treiben die digitale Transformation systematischer voran als DIGITAL EXPLORER. Sie suchen aktiv nach Potenzialen, um vor allem die Prozessoptimierung durch digitale Technologien systematisch voranzutreiben. Sie nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung, um die kontinuierliche Verbesserung im Unternehmen – so wie es beispielsweise Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001:2015 vorsehen – umzusetzen.

Digitaler Reifegrad: Committed to Digitalization

Darstellung des Reifegrads COMMITTED TO DIGITALIZATION im kostenlosen Digital Readiness Check.

Reifegrad 3: DIGITAL LEADER

Unternehmen und Organisationen, die den Reifegrad DIGITAL LEADER erreicht haben, analysieren ihr Marktumfeld und ihre Branche genau. Sie streben eine Spitzenposition in ihrer Vergleichsgruppe (in der Regel Mitbewerber) an. Für das Topmanagement dieser Unternehmen und Organisationen hat die digitale Transformation eine hohe Priorität.

Es werden Ressourcen bereitgestellt und Beschäftigte intensiv geschult, es werden digitale Innovationsprojekte gestartet. DIGITAL LEADER denken über den „Tellerrand“ hinaus und verfolgen längerfristige Strategien. Das Topmanagement und Beschäftigte haben häufig genaue Vorstellungen davon, wo das Unternehmen in drei bis fünf Jahren stehen soll.

Digitaler Reifegrad: Digital Leader

Darstellung des Reifegrads DIGITAL LEADER im kostenlosen Digital Readiness Check.

Reifegrad 4: DIGITAL PIONEER

Unternehmen mit dem Reifegrad DIGITAL PIONEER orientieren sich bei ihrer Digitalisierungsstrategie nicht an Unternehmen und Organisationen der gleichen Branche. Ihr Maßstab sind internationale Vorreiter bei der digitalen Transformation. Sie analysieren beispielsweise die Customer Journey von Amazon und denken über den Einsatz von Systemen künstlicher Intelligenz nach. Sie entwickeln neue Angebote und digitale Services für ihre Märkte. Ein DIGITAL PIONEER investiert viele Ressourcen (Zeit, Geld, Materialien) in die digitale Transformation, weil die Organisation davon überzeugt ist, dass sich diese Investitionen langfristig auszahlen.

Digitaler Reifegrad: Digital Pioneer

Darstellung des Reifegrads DIGITAL PIONEER im kostenlosen Digital Readiness Check.

Das Modell des digitalen Reifegrads der Innolytics AG

Das Modell des digitalen Reifegrads wurde vom Innolytics® Vorstandsvorsitzenden Dr. Jens-Uwe Meyer in sechs Jahren wissenschaftlicher Arbeit an der Leipzig Graduate School of Management (HHL) entwickelt. Für das Modell wurden knapp 300 internationale Studien ausgewertet.

Die digitalen Reifegrade wurden mit Hilfe einer Faktoren- und Clusteranalyse aus Daten von mehr als 200 Unternehmen ermittelt. Das Modell des digitalen Reifegrads der Innolytics AG bezieht vor allem kulturelle Fragen wie die Veränderungsbereitschaft, die Bekanntheit von Strategien und die Fehlerkultur mit ein.

Der Philosophie liegt folgender Gedanke zugrunde: Die besten Ressourcen und der höchste Wissensstand nutzen wenig, wenn innerhalb von Unternehmen und Organisationen keine Kultur der Veränderung und der Innovation besteht. Der Innolytics® Digital Readiness Check ist ein wissenschaftlich abgesichertes Instrument, das es Unternehmen und Organisationen erlaubt, Schritt für Schritt Ihren digitalen Reifegrad zu erhöhen.

In weiterführenden Analysen lässt sich der digitale Reifegrad in Unternehmen auf einzelne Abteilungen und internationale Standorte herunterbrechen. Die Innolytics® Software zur digitalen Transformation beinhaltet diesen Digital Readiness Check. Die konkreten Maßnahmen, die Ihnen die Software zur Steigerung des digitalen Reifegrads empfiehlt, können Sie unmittelbar in einen Workflow übertragen, Sie können Verantwortlichkeiten zuweisen und Maßnahmen zur Steigerung Ihres digitalen Reifegrads zuverlässig umsetzen.

Share