Was ist Digitalisierung?
Digitalisierung und künstliche Intelligenz
Digitalisierung hat unterschiedlichste Ausprägungen. So beschreibt beispielsweise der Begriff der digitalen Transformation den schrittweisen Übergang bestehender Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme in das digitale Zeitalter. Der Begriff der digitalen Disruption beschreibt den radikalen Wandel, der durch innovative digitale Geschäftsmodelle ausgelöst wird. Anders gesagt: Während digitale Transformation eher eine Evolution ist, ist digitale Disruption eine Revolution.
Dazu zählt auch der Einsatz künstlicher Intelligenz in Unternehmen. Wie KI die Wirtschaft verändern wird, erfahren Sie in unserer kostenlosen Videoakademie und dem E-Book DIE KI-ROADMAP. Sie lernen ein strukturiertes Vorgehen kennen, um
Besuchen Sie jetzt die Videoakademie und laden Sie jetzt Ihr kostenloses E-Book herunter. Ohne Registrierung. Erfahren Sie, wie Sie künstliche Intelligenz im Unternehmen erfolgreich nutzen können.
Digitalisierung ist mehr als nur ein technologischer Wandel
Durch die Digitalisierung wird die Zukunft der Automobilbranche durch neue Mobilitätskonzepte drastisch verändert werden. Vom autonomen Fahren über heute bereits existierende Sharing-Modelle bis hin zu gänzlich neuen Konzepten wie dem Verleih von Elektrorollern erlaubt die Digitalisierung in Zukunft neue Nutzungsszenarien.
Die Digitalisierung beeinflusst die Zukunft der Finanzbranche. Technologien wie die Blockchain machen neben den in der Presse häufig diskutierten Anwendungsfällen wie der virtuellen Währung Bitcoin neue Formen der Unternehmensfinanzierung und -beteiligung möglich. So werden heute beispielsweise Unternehmensbeteiligungen über sogenannte ICOs (Initial Coin Offerings) oder STOs (Security Token Offerings) ermöglicht. Diese Formen sind erst durch die Technologien der Digitalisierung möglich, die sich in Zukunft weiter ausbreiten werden.
Digitalisierung verändert die Zukunft traditioneller Berufe. Ärzte werden künftig vor allem in der Diagnostik durch E-Health Anwendungen mehr und mehr unterstützt. Dienstleistungen im juristischen Bereich (heute primär von Anwälten vorgenommen) werden durch digitale Services aus dem Bereich Legal Tech ergänzt beziehungsweise ersetzt werden.
In Zukunft wird die Digitalisierung neue Anforderungen an Schule und Ausbildung, Training und Weiterbildung, die öffentliche Verwaltung und Verbände sowie die Kommunikation erforderlich machen. Es ist Aufgabe von Wirtschaft, Verbänden und der Politik, die Gesellschaft auf die Veränderungen vorzubereiten, die in Zukunft durch die Digitalisierung zu erwarten sind. Diese Herausforderungen beschreibt Innolytics® Vorstand Dr. Jens-Uwe Meyer in seinem Buch DIE KI-ROADMAP. Sie erfahren, wie Unternehmen und Organisationen die Digitalisierung und den Einsatz künstlicher Intelligenz effektiv planen und umsetzen können.
Digitalisierung und Unternehmen
Die Digitalisierung macht es für Unternehmen erforderlich, ihr Handeln auf die Entwicklung digitale Innovationen auszurichten, um im digitalen Wandel erfolgreich zu sein. Typische Handlungsfelder sind:
Etablierung einer Innovationskultur, die die Entwicklung digitaler Prozesse und Abläufe fördert und es möglich macht, digitale Services und digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Entwicklung von digitalen Innovationsstrategien, d.h. eines Handlungsplans für den Umgang des Unternehmens mit der Digitalisierung.
Weiterbildung von Mitarbeitern/-innen durch den Aufbau eines Wissensmanagements, um sie auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters vorzubereiten und sie im digitalen Wandel mitzunehmen.
Unterstützung von Teamwork und Teamkommunikation durch Methoden der digitalen Kollaboration, beispielsweise durch den Einsatz von Qualitätsmanagement-Software oder Wissensmanagement-Software, die auf den Prinzipien von Social Collaboration beruht.
Ausrichtung des Marketings und des Vertriebs eines Unternehmens auf Digitalisierung. Unternehmen müssen sich mit der Frage auseinandersetzen: Wie wollen wir morgen Kunden/-innen erreichen? Welche Rolle spielen Trends wie Content Marketing und Vertriebsautomatisierung? Wie gehen wir mit den immer individueller werdenden Bedürfnissen unserer Kunden/-innen um?
Entwicklung digitaler Abläufe und Prozesse: Abschied von Papierakten durch die Einführung von Prozessen und Abläufe im Unternehmen, die durch die Digitalisierung zum Teil radikal neu gedacht werden müssen.
Umgang mit Daten, die innerhalb des Unternehmens, im Zusammenhang mit den Tätigkeiten eines Unternehmens beziehungsweise bei Kunden/-innen anfallen. Aus Daten lassen sich neue Service- und Geschäftsmodelle entwickeln.
Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor die Herausforderung, sich dauerhaft zu verändern und anzupassen. Wettbewerbsvorteile aus vergangenen Zeiten bestehen nur noch bedingt. Dazu müssen Unternehmen die digitale Transformation im Unternehmen vorantreiben und ihre Digital Readiness steigern.
Kunden/-innen sind heute bereits deutlich besser informiert als zu Zeiten, in denen das Internet sich erst verbreitete. Neue Technologien wie künstliche Intelligenz und die Blockchain werden Geschäftsmodelle und Unternehmen bis 2040 weiterhin radikal verändern. Somit ist Digitalisierung im Unternehmen ein Thema für das Topmanagement.
Erfahren Sie mehr in unserer kostenlosen Videoakademie über den Einsatz künstlicher Intelligenz in Unternehmen und in unserem kostenlosen E-Book. Keine Registrierung erforderlich.