Definition: Was ist eine Unternehmensanalyse?
Eine Unternehmensanalyse zeigt die Stärken und Schwächen eines Unternehmens in Bezug auf die Strategie, die Strukturen, die Unternehmenskultur und die Innovationsfähigkeit auf. Sie ist ein wichtiger Indikator für den künftigen Erfolg. Eine Unternehmensanalyse gibt einen tiefen Einblick in Unternehmensabläufe und zeigt versteckte Barrieren auf, die die Zusammenarbeit von Teams und Abteilungen behindern. Die Analyse ist besonders wichtig in Unternehmen, in denen Veränderungen anstehen – beispielsweise durch die Digitalisierung, die die Entwicklung von Innovation zur wichtigen Managementaufgabe macht.
Als Instrument des strategischen Controllings ist sie ein fundierter Gradmesser für das Engagement von Führungskräften und Mitarbeiter/-innen – und damit für den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Die Innolytics AG führt Unternehmensanalysen für Unternehmen durch, deren Herausforderung die Entwicklung neuer Produkte und digitaler Services in sich verändernden Märkten ist. Diese Unternehmen müssen Agilität gewinnen, um flexibler und innovativer zu werden. Das Innolytics® Modell wurde von Dr. Jens-Uwe Meyer in mehrjähriger Forschungsarbeit an der Leipzig Graduate School of Management entwickelt. Es ist ein ganzheitliches Modell, das die wichtigsten Faktoren für Unternehmen im Wandlungsprozess misst: Dazu gehören die Ausrichtung eines Unternehmens auf strategische Ziele, das Wertesystem, die Innovationskultur, die Analyse der Strukturen, der Einfluss von Führungskräften, die interne Kommunikation und die Motivation der Mitarbeiter. Das Ergebnis der Unternehmensanalyse sind konkrete Handlungsempfehlungen für Führungskräfte und das Top-Management.
Unternehmensanalyse: Aufbau und Modell
Das Innolytics®-Modell der Unternehmensanalyse wurde speziell für Teams, Abteilungen und Unternehmen entwickelt, die die Zukunft aktiv gestalten möchten. Das Modell entstammt der Forschung über Unternehmensstrategien, -strukturen und -kulturen, die Wandel und Innovation fördern. Das Innolytics®-Modell betrachtet zehn Felder und geht damit weit über Modelle wie beispielsweise eine SWOT-Analyse hinaus, die sich lediglich auf einen Teilbereich fokussieren.
So führen Sie eine Unternehmensanalyse durch
Bei einer Unternehmensanalyse setzt die Innolytics AG auf einen strukturierten Prozess. Dieser stellt sicher, dass die Erkenntnisziele des Managements genau definiert, im Fragebogendesign umgesetzt und in der Auswertung in Form konkreter Empfehlungen herausgestellt werden.
1. Festlegung der Erkenntnisziele
Zunächst geht es darum, die Erkenntnisziele zu definieren. Beispielhafte Ziele unserer Kunden waren in den vergangenen Jahren:
Eine Unternehmensanalyse verfolgt in der Regel unterschiedliche Ziele: Die Zufriedenheit von Mitarbeiter/-innen ist genauso ein Bestandteil wie Fragen zu spezifischen Themen. In den ersten Gesprächen werden die Erkenntnisziele aufgelistet und priorisiert.
2. Erarbeitung eines Fragebogens
Die Erkenntnisziele des Managements werden – geordnet nach ihren Prioritäten – in einem Fragebogen umgesetzt. Das Innolytics®-Modell wird um entsprechende Fragen und Kategorien ergänzt. Das Innolytics® Online Tool zur Unternehmensanalyse unterstützt diesen Prozess. Existierende Fragebogensets zu bestimmten Themen werden mit individuellen Fragen kombiniert. Bei der Entwicklung des Fragebogens werden unterschiedliche Filter definiert:
3. Datenerhebung für die Unternehmensanalyse
Mitarbeiter werden per E-Mail angeschrieben. Sie haben die Möglichkeit, die Befragung am PC oder mobil auf ihrem Smartphone durchzuführen. Zusätzlich können Fragebögen postalisch an Mitarbeiter/-innen versendet werden, die keine E-Mail-Adresse des Unternehmens haben oder kein Smartphone besitzen. In der Phase der Datenerhebung wird der Rücklauf kontinuierlich überwacht. Mitarbeiter/-innen, die nach der ersten Ankündigung der Mitarbeiterbefragung den Fragebogen nicht ausgefüllt haben, erhalten eine Reminder E-Mail bzw. Postkarte.
4. Analyse
Aus den Daten lassen sich fundierte Erkenntnisse gewinnen. Bei einer Innolytics® Unternehmensanalyse werden unter anderem folgende Analysen durchgeführt:
Die Analysen geben dem Management konkrete Hinweise zur Entwicklung der Unternehmensstrategie in die gewünschte Richtung. Um Zukunftsstrategien zu entwickeln, gibt es kaum eine bessere Grundlage als eine fundierte Unternehmensanalyse.