So begeistern Sie Mitarbeiter/-innen für das Ideen- und Innovationsmanagement

Innovation lebt von Begeisterung! Von Mitarbeiter/-innen, die Spaß an neuem Denken haben, ihr kreatives Potenzial voll entfalten und leidenschaftlich diskutieren. Nutzer/-innen, die mit hoher Motivation Ideen entwickeln, um messbare Einsparungen zu erzielen und neue Marktchancen erschließen. Motivierte Mitarbeiter/-innen sind der Motor für Ihr Ideenmanagement und Ihr Innovationsmanagement.

Mit der Innolytics® Software können Sie Ihre Nutzer/-innen schnell und einfach für ein neues Thema begeistern!

Formulieren Sie dazu in der Ideenmanagement-Software / Innovationsmanagement-Software eine neue Aufgabenstellung in der Newsbox, passen Sie den Eingabeassistenten an, verändern Sie das Titelbild und die Headline. In nur drei Schritten. In diesem Artikel lernen Sie diese drei Schritte kennen.

innovationsstrategie und innovationsziele

Schritt 1: Formulieren Sie einen neuen Aufruf in der Newsbox

Die Newsbox dient dazu, Nutzer schnell und einfach zu informieren. Als Administrator können Sie die Texte mit wenigen Klicks verändern und Neuigkeiten an prominenter Stelle platzieren. Ein Beispiel:

  • Sie möchten Nutzer/-innen über ein neues Thema informieren.
  • Das Thema lautet: „Gemeinsam gegen Zeitverschwendung“.
  • Mit wenigen Klicks formulieren Sie das neue Thema.
innovationsstrategie und innovationsziele

Schritt 2: Passen Sie den Eingabeassistenten an

Nachdem Sie die Newsbox verändert haben, passen Sie den Eingabeassistenten an. Der Eingabeassistent führt Nutzer/-innen Schritt für Schritt durch den Prozess der Eingabe. Das besondere an der Innolytics®-Technologie: Mit wenigen Klicks können Sie den Eingabeassistenten auf Ihren Prozess anpassen und Nutzer/-innen gezielt unterstützen.

Den allgemeinen Aufruf „MACH MIT“ konkretisieren Sie: „JETZT ZEIT SPAREN!“. Die weiteren Texte formulieren Sie so, dass Sie Nutzer/-innen gezielt im Prozess der Ideeneingabe unterstützen.

Gehen Sie dazu in die Nutzerverwaltung. Unter „User Content“ finden Sie das Menü für den Eingabeassistenten. Hier können Sie alle Schritte, Texte und Symbole des Eingabeassistenten anpassen und verändern.

Schritt 3: Verändern Sie das Titelbild und die Headline!

Ein neues Bild hochladen, die Headline verändern – schon sieht Ihre Plattform ganz anders aus. Ein neuer überraschender Eindruck für Nutzer/-innen. Mit wenigen Klicks können Sie ein Bild, das zu Ihrem Thema passt, hochladen und als Titelbild anlegen. Auch die Formulierung einer neuen Headline dauert nur wenige Sekunden.

In der Plattformverwaltung klicken Sie dazu auf das Menü „Slides“. Klicken Sie auf „NEUES SLIDE ANLEGEN“. Es öffnet sich ein Fenster. Hier laden Sie ein neues Bild hoch und verändern die Headline. Fertig! Das neue Thema ist nun online.

Ihr Vorteil: Mehr Begeisterung, mehr Beteiligung, bessere Ideen!

Sie können die Innolytics® Software einmal einrichten und dann nie wieder. Das ist vollkommen in Ordnung. Doch Sie werden schnell die Vorteile von Abwechslung erkennen: Neue Themen, die Nutzer/-innen überraschen. Sie erhalten mehr Diskussionen und Ideen zu den Themen, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Sie erzielen bessere Ergebnisse mit Ideenkampagnen. Und Sie gewinnen eine höhere Ideenqualität bereits im frühen Stadium des Prozesses!

Share