Online-Communitys in der Marktforschung

Das Fachportal marktforschung.de veröffentlicht einen Fachartikel von Innolytics-Geschäftsführer Dr. Jens-Uwe Meyer zum Einsatz von Online-Communitys in der Marktforschung: „Warum Marktforscher häufig mit falschen Vorstellungen agieren“. Im Artikel werden die fünf häufigsten Denkfehler beim Einsatz von Online Research Communitys beschrieben. So werden Marktforschungs-Panels häufig mit Communitys verwechselt oder es wird davon ausgegangen, dass Nutzer einer Marktforschungs-Community bereits perfekte Ideen liefern.

Die drei Stärken von Online Research Communitys sind der „Jetzt-Effekt“, der „Splittergruppen-Effekt“ und der „Kommissars-Effekt“. Der Fachartikel ist hier abrufbar.

Die Innolytics AG entwickelt und betreibt Online-Communitys wie die ISPO OPEN INNOVATION Community. Grundlage ist die Innolytics Community- und Crowdsourcing-Software.

Unter folgendem Link können Sie Informationen zur Innolytics-Software anfordern.