Marktforschung auf der Open Innovation Plattform

Customer Insights für die Versicherungsbranche zu gewinnen, ist anspruchsvoll. Mit wenigem beschäftigen sich Verbraucher so gerne wie mit Versicherungen. Für einen führenden Anbieter von Sportversicherungen führt die Innolytics AG einen innovativen Ansatz in der Online-Marktforschung durch. Seit dieser Woche ist das Projekt auf der ISPO OPEN INNOVATION Plattform online: die ISPO SAFETY WEEK.

Den mehr als 35.000 Mitgliedern der Plattform wird dafür ein sogenannter „Sportrisiko-Check“ zur Verfügung gestellt. Nutzer beantworten Fragen zu den von ihnen durchgeführten Sportarten. Anschließend erhalten sie ihre individuelle Sofortauswertung. Zudem berichten und diskutieren sie online über Sportunfälle. Die Versicherung erhält eine anonymisierte Auswertung der Umfrageergebnisse sowie eine qualitative Auswertung der Diskussion.

„Community-Marktforschung braucht kreative innovative Studiendesigns, die das Bedürfnis der Nutzer in den Mittelpunkt stellen,“ sagt Innolytics-Geschäftsführer Dr. Jens-Uwe Meyer. „Das Interesse von Nutzern, ohne einen eigenen persönlichen Nutzen Fragebögen auszufüllen oder sich an Diskussionen zu beteiligen, sinkt immer mehr. Mit unserem Instrument der Smart Surveys stellen wir das Interesse von Nutzern in den Mittelpunkt.“

Die Akzeptanz des Sportrisiko-Checks ist enorm. Bereits wenige Stunden nach dem Launch füllten mehrere hundert Teilnehmer den Fragebogen aus und teilten ihre Erfahrungen. Die Kampagne läuft bis Ende März. Mitte April fließen die Ergebnisse aus der Kampagne in die Produktentwicklung ein.

Die Innolytics AG gehört zu den Innovation Leaders bei der Entwicklung innovativer Community- und Umfragesoftware. Unter anderem betreibt das Unternehmen gemeinsam mit der Messe München die ISPO OPEN INNOVATION Community, die größte Open Innovation Plattform der Sportbranche. Mehr als 35.000 aktive Sportler entwickeln Produkte und Services gemeinsam mit Unternehmen. Die Innolytics AG stellt ihren Kunden und Partnern ihre webbasierte Software zur Verfügung und führt eigene Projekte von der Planung bis zur Umsetzung durch.

Direkter Link zur Kampagne.

Mehr Informationen über Smart Surveys.

Share