Wie Sie eine erfolgreiche Kunden-Community aufbauen
Die Online Marketing Software der Innolytics AG macht es u. a. möglich, Instrumente der Kundenbindung wie Communitys aufzubauen. Doch wie funktioniert das? Was sind die Erfolgsfaktoren einer Kunden-Community? Und wie trägt Online Marketing Software dazu bei, die Bindung an ein Unternehmen zu erhöhen? In diesem Artikel lernen Sie die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren kennen, die Sie wie eine Checkliste beim Aufbau einer Kunden Community einsetzen können.
Wenn Sie den Aufbau einer Kunden-Community planen, erhalten Sie in unserem Whitepaper zusätzliche wertvolle Informationen. Erfahren Sie, wie Sie wertvolle Kundendaten aus Community-Aktivitäten generieren und nutzen können.
Beispiele für eine Kunden-Community: Video Case Studies
Mit unserer Software, dem Innolytics® Lead Generator, können Sie Ihrer Kreativität bei der Interaktion mit Kunden freien Lauf lassen. Die folgenden drei Video Case Studies zeigen Ihnen, wie vielfältig die Kampagnen sind, die Sie mit Hilfe Ihrer Kunden-Community durchführen können.
Kundenwettbewerb der S-Bahn Mitteldeutschland
Die S-Bahn Mitteldeutschland lud Kunden zu einem Ideenwettbewerb zur Serviceoptimierung ein. Innerhalb weniger Wochen schickten Kunden mehr als 200 Ideen und Verbesserungsvorschläge ein, von denen viele inzwischen umgesetzt werden konnten. Mit Hilfe der Kunden-Community wurden Fans und besonders aktive Kunden des Unternehmens identifiziert.
ISPO Safety Week
Die ISPO OPEN INNOVATION Plattform ist eine Community, in der Kunden mit Sportmarken interagieren. Nutzer beantworteten Fragen zu ihrem Sportrisikoprofil und bekamen eine Sofortauswertung. Außerdem diskutierten sie das Thema Sportunfälle. Für den Versicherer ein wertvoller Gewinn von Kundendaten.
Kunden-Community Plattform für die Radiobranche
Gemeinsam mit der RMS, dem zentralen deutschen Radiovermarkter, entwickelt die Innolytics AG das Konzept und die Technologie für Hörerplattformen. In der Kunden-Community können Hörer mit dem Sender interagieren. Sender können Kampagnen und Hörermarktforschung durchführen.