Wie Sie eine erfolgreiche Kunden-Community aufbauen

Die Online Marketing Software der Innolytics AG macht es u. a. möglich, Instrumente der Kundenbindung wie Communitys aufzubauen. Doch wie funktioniert das? Was sind die Erfolgsfaktoren einer Kunden-Community? Und wie trägt Online Marketing Software dazu bei, die Bindung an ein Unternehmen zu erhöhen? In diesem Artikel lernen Sie die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren kennen, die Sie wie eine Checkliste beim Aufbau einer Kunden Community einsetzen können.

Wenn Sie den Aufbau einer Kunden-Community planen, erhalten Sie in unserem Whitepaper zusätzliche wertvolle Informationen. Erfahren Sie, wie Sie wertvolle Kundendaten aus Community-Aktivitäten generieren und nutzen können.

  • Eine Kunden-Community muss Sinn erzeugen. Stellen Sie sich vor, Ihr Energieversorger (beispielsweise das Stadtwerk Musterhausen) fordert Sie auf: „Werden Sie Mitglied in der Stadtwerke Musterhausen Kunden Community.“ Würden Sie eintreten? Wahrscheinlich nicht. Sie fragen sich: „Was habe ich davon?“ Der Sinn fehlt. Anders ist es, wenn die Aufforderung lautet: „Genießen Sie exklusive Vorteile in der Stadtwerke Musterhausen Rabatt Community“. Das Versprechen: Sie erfahren zuerst, welche Sonderangebote es in der Stadt gibt. Plötzlich ist ein Sinn dahinter. Diese Sinnfrage gilt es bei der Einführung einer Kunden-Community als erstes zu beantworten.

  • Ihre Kunden-Community muss Kampagnen unterstützen. Stellen Sie sich eine Veranstaltung vor, auf der nichts passiert. Sie werden eingeladen, es spielt keine Musik, Sie werden nicht begrüßt und die Bühne ist leer. Was würden Sie tun? Wahrscheinlich die Veranstaltung verlassen und sagen: „Das war der langweiligste Moment meines Lebens.“ Genauso ergeht es vielen Nutzern in einer Kunden-Community. Dort passiert nichts. Es ist langweilig. Die Online Marketing Software der Innolytics AG unterstützt unterschiedliche Kampagnentypen: Ideen- und Contentwettbewerbe, Diskussionen über Themen und Inhalte, Online-Umfragen und Tools zur Selbstevaluierung. Die Moderatoren Ihrer Kunden-Community können damit unterschiedlichste Kampagnentypen und Mitmachaktionen ins Leben rufen. Vom Produkttest über Video Contests und Produkttests bis hin zu Ideenwettbewerben. Selbst komplexe Kundenbefragungen können durchgeführt werden. Die Grundregel: mindestens einmal im Monat muss auf Ihrer Plattform eine neue Kampagne oder eine neue Aktion gestartet werden. Eine sorgfältige Planung solcher Kampagnen und Aktionen ist Teil der Implementierung einer Kunden-Community.

  • Ihre Kunden-Community muss Daten generieren. Jede Kampagne oder Aktion die Sie starten verfolgt zwei Ziele. Sie muss für Nutzer attraktiv sein und zugleich für Ihr Unternehmen wertvolle Kundendaten generieren. Eines von beiden kommt meistens zu kurz. Die Kampagne „Lade Dein schönstes Katzenfoto hoch“ hat einen großen Unterhaltungswert. Katzenfotos erzeugen hohe Klickzahlen. Doch wo ist der strategische Wert? Wenn Sie Tierzubehör verkaufen oder ein Hersteller von Katzenmöbeln sind, ist es möglicherweise für Sie interessant zu erfahren, welche Nutzer welche Katzen halten. Später können Sie Ihren Nutzern daraufhin personalisierte Angebote für die Katze schicken. Wenn Sie Getränkehersteller sind, nützen Ihnen diese Daten wenig. Sie haben zwar eine hohe Interaktion erreicht, jedoch keine Daten gewonnen. Achten Sie bei der Konzeption von Kampagnen und Aktionen deshalb auf beides. Eine gute Kampagne macht Nutzern Spaß und generiert wertvolle Daten.

Kunden Community Online Marketing Software

Beispiele für eine Kunden-Community: Video Case Studies

Mit unserer Software, dem Innolytics® Lead Generator, können Sie Ihrer Kreativität bei der Interaktion mit Kunden freien Lauf lassen. Die folgenden drei Video Case Studies zeigen Ihnen, wie vielfältig die Kampagnen sind, die Sie mit Hilfe Ihrer Kunden-Community durchführen können.

Kundenwettbewerb der S-Bahn Mitteldeutschland

Die S-Bahn Mitteldeutschland lud Kunden zu einem Ideenwettbewerb zur Serviceoptimierung ein. Innerhalb weniger Wochen schickten Kunden mehr als 200 Ideen und Verbesserungsvorschläge ein, von denen viele inzwischen umgesetzt werden konnten. Mit Hilfe der Kunden-Community wurden Fans und besonders aktive Kunden des Unternehmens identifiziert.

ISPO Safety Week

Die ISPO OPEN INNOVATION Plattform ist eine Community, in der Kunden mit Sportmarken interagieren. Nutzer beantworteten Fragen zu ihrem Sportrisikoprofil und bekamen eine Sofortauswertung. Außerdem diskutierten sie das Thema Sportunfälle. Für den Versicherer ein wertvoller Gewinn von Kundendaten.

Kunden-Community Plattform für die Radiobranche

Gemeinsam mit der RMS, dem zentralen deutschen Radiovermarkter, entwickelt die Innolytics AG das Konzept und die Technologie für Hörerplattformen. In der Kunden-Community können Hörer mit dem Sender interagieren. Sender können Kampagnen und Hörermarktforschung durchführen.

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