Leadgenerierung
Leadgenerierung gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Unternehmen. Zur Kundengewinnung ist es unerlässlich, regelmäßig nach neuen Interessenten zu suchen und diese von den Angeboten des Unternehmens zu überzeugen. Neben der klassischen Leadgenerierung – beispielsweise auf Messen, durch Gewinnspiele oder durch Kaltakquise – sind durch die Digitalisierung neue Möglichkeiten entstanden. Kunden können beispielsweise über Online-Marketing und Anzeigen in sozialen Netzwerken angesprochen werden. Eine Online Marketing Software hilft Unternehmen dabei, diese Kontakte mit qualitativen Daten anzureichern: Beispielsweise Produktinteresse, Handlungsmotive und Kaufabsichten.
In unserem Whitepaper „Kundengewinnung im digitalen Zeitalter“ erfahren Sie, wie sich das Verhalten der Kunden im online Zeitalter verändert hat.
Leadgenerierung Definition
Bei der Leadgenerierung geht es darum, die Neukundengewinnung durch Vertriebskampagnen zu unterstützen, um eine möglichst hohe Zahl potenzieller Kunden zu gewinnen. Leads (zu deutsch sinngemäß „potenzielle Kunden“) durchlaufen einen Prozess, der sie nach und nach vom Erstkontakt zum qualifizierten Interessenten reifen lässt.
Online Marketing Software wie der Innolytics® Lead Generator unterstützen Unternehmen dabei, die Leadqualität zu erhöhen. Durch kreative Aktivierungskonzepte werden Nutzer dazu gebracht, Daten mit wertvollen Zusatzinformationen auf Ihrer Homepage zu hinterlassen.
Online Leadgenerierung
Jeder zweite Kunde informiert sich heute bereits im Internet. Tendenz: Steigend. Entsprechend gewinnt die Online Leadgenerierung an Bedeutung. In den Anfängen des Online Marketings waren Kaufangebote, Newsletter und Kontaktformulare häufig eingesetzte Methoden zur Kundengewinnung. Durch diese Maßnahmen schöpfen Unternehmen ihr Potenzial zur Leadgenerierung jedoch nicht aus.
Um neue Kunden zu gewinnen, brauchen Unternehmen neue Strategien zur Online Leadgenerierung: Serviceangebote auf ihren Webseiten, Chats, hochwertigen Content, Kunden-Communitys oder Service-Tools, mit denen Kunden interagieren. Interaktion ist dabei ein wichtiges Stichwort: Nur Kunden, die mit einer Webseite interagieren, hinterlassen qualifizierte Daten für den Vertrieb.
Leadgenerierung B2B
Leadgenerierung im B2B Bereich – also Business to Business – ist deutlich komplexer als im B2C – also Business to Consumer – Bereich. Bei der Neukundengewinnung haben es Unternehmen mit unterschiedlichen Zielgruppen zu tun. Und anderem sind dies:
Leadgenerierung Software
Erfolgreiche B2B Leadgenerierung richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen. Der Innolytics® Lead Generator macht es deshalb möglich, relevante Angebote für unterschiedliche Zielgruppen zu entwickeln:
Leadgenerierung Software der Innolytics AG
Bei der Zusammenarbeit mit der Innolytics AG profitieren Unternehmen von einer smarten cloudbasierten Software und der Erfahrung aus mehr als 50 erfolgreichen Projekten. Innolytics® vereint fundiertes Know-how bei der Bildung datenbasierter Kundenprofile und jahrelange Erfahrungen aus erfolgreichen Medien. Innolytics® Geschäftsführer Dr. Jens-Uwe Meyer ist ausgebildeter Kriminalkommissar. Bevor er die Innolytics AG gründete, war er Chefreporter von ProSieben und Programmdirektor beim Radio.
Der Einsatz der cloudbasierten Online Marketing Software der Innolytics AG ermöglicht es, Kampagnen zur Neukundengewinnung oder Tools zur Leadgenerierung schnell und unkompliziert zu implementieren.