Warum künstliche Intelligenz die Aufmerksamkeit des Top Managements benötigt
Was ist eigentlich künstliche Intelligenz?
Es hängt davon ab, wer sich im Unternehmen wie mit den Auswirkungen von KI auseinandersetzt. Unternehmen, die das volle Potential für sich erschließen wollen, brauchen eine strategische Perspektive.
Künstliche Intelligenz gehört damit ins Top Management.
Ohne Top Management Attention erschließen Unternehmen nicht das volle Potenzial
Alle diese Fragen sind richtig. Doch sie sind erst der Anfang. Ihre Beschäftigten tauschen sich über Tools aus, sie beschäftigen sich mit einzelnen Anwendungsfällen, sie beginnen zu experimentieren. Damit nutzt Ihr Unternehmen künstliche Intelligenz, doch die Erschließung des KI-Potentials ist noch nicht auf der strategischen Agenda.
Die Folge: Das Unternehmen macht jetzt „was mit KI“. Doch das volle wirtschaftliche Potential wird nicht erkannt. Wie Sie das ändern können, erfahren Sie in der exklusiven Videoakademie für Geschäftsführung, Vorstand und Digitalverantwortliche.
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Das ist die Fachebene: bestehende Lösungen nehmen und durch KI-Module optimieren. Salesforce erstellt Prognosen, Hubspot unterstützt beim Verfassen von Texten und SAP erstellt automatisierte Reportings.
Auch das ein wichtiger Schritt, um Ihre Fachbereiche Schritt für Schritt von Routineaufgaben zu entlasten und den Kopf freizumachen für strategische Themen.
Ausgedrückt in der Sprache der Innovation befinden wir uns immer noch im Bereich der inkrementellen Verbesserung. KI beschleunigt Abläufe und Prozesse, verbessert Arbeitsergebnisse und beschleunigt die Arbeit. Dennoch: Noch immer hat künstliche Intelligenz keine strategischen Auswirkungen.
Künstliche Intelligenz als Teil der Unternehmensstrategie
Fragen wie diese sind strategischer Natur. Es geht darum, durch den Einsatz künstlicher Intelligenz das Unternehmen neu zu denken, Ziele und Visionen für die Märkte der Zukunft zu entwickeln und die richtigen Voraussetzungen im Unternehmen zu schaffen, damit Projekte erfolgreich umgesetzt und eingeführt werden können.
Das ist die Perspektive des Topmanagements. Es geht darum, die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf Märkte, Unternehmensstrukturen und Geschäftsmodelle zu erfassen, die Potentiale voll zu erschließen und Risiken zu senken. Denn auch diese Risiken sind nicht zu unterschätzen.
In den nächsten Jahren werden die Unternehmen die Nase vorn haben, die es geschickt verstehen, die Potentiale künstlicher Intelligenz für Ihre Strategie und die künftige Ausrichtung zu nutzen.
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