ISO 9001: Die drei großen Missverständnisse
ISO 9001 ist das bekannteste und beliebteste Qualitätsmanagementsystem der Welt. Durch eine ISO 9001-Zertifizierung weisen Unternehmen eine hohe Kundenorientierung nach. Doch im Zusammenhang mit ISO 9001 gibt es zahlreiche Missverständnisse. Drei davon klären wir hier auf.
Missverständnis Nr. 1: ISO 9001 ist nur etwas für große Unternehmen
Falsch. ISO 9001 ist ein Managementsystem, das jedes Unternehmen – unabhängig von der Branche und der Größe anwenden kann. Mehr noch: Es ist nicht auf Unternehmen beschränkt. Auch Verbände, Vereine, Behörden, einzelne Standorte und sogar kleine Teams innerhalb von Unternehmen können nach ISO 9001 arbeiten. In einer Broschüre, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen erstellt wurde, zeigt die International Organization for Standardization (ISO) auf, wie dies möglich ist. Hier geht zur Broschüre. Im Kern geht es darum, sich an den sieben Grundsätzen des Qualitätsmanagements zu orientieren, die in ISO 9000, einer „Erklär-Norm“ beschrieben sind.
Missverständnis Nr. 2: ISO 9001 nimmt Unternehmen die Individualität
Falsch. ISO 9001 ist in höchstem Maße interpretierbar und interpretationsfähig. Es ist eine Art „Universalnorm“, die auf jede individuelle Situation angewendet werden kann. Eine Autowerkstatt kann genauso nach ISO 9001 arbeiten wie eine Zahnarztpraxis. Das ist der Vor-, aber auch der Nachteil der Norm. Sie wirkt dadurch – wenn man sie im Originaltext liest – abstrakt und schwer verständlich. Orientiert man sich hingegen an der Philosophie der Norm wird schnell klar, dass es sich um ein hochflexibles Managementsystem handelt.
Missverständnis Nr. 3: ISO 9001 ist für innovative und kreative Unternehmen nicht geeignet
Falsch. Bei ISO 9001 denkt man unweigerlich an Produktionsprozesse. Das liegt an der Sprache der Norm und ihrer Herkunft: Sie wurde ursprünglich als Industriestandard entwickelt. Doch auch Werbeagenturen, Bildungsinstitute oder Unternehmen aus dem Bereich von Ingenieursdienstleistungen können ISO 9001 nutzen. So stellt die Norm für kreative Unternehmen Anforderungen an Entwicklungen, es wird aber kein bestimmtes Entwicklungssystem festgelegt. Ob Sie eine agile Entwicklung betreiben oder mit Lasten- und Pflichtenheften arbeiten, macht keinen Unterschied. Wichtig ist, dass Sie bestimmte Strukturen einhalten. Auch betont die Norm an vielen Stellen, dass kontinuierliche Verbesserung und Innovation im Unternehmen gefördert werden sollen. Damit ist ISO 9001 ein perfektes Managementsystem selbst für die Umsetzung der digitalen Transformation.
Fazit: ISO 9001 ist viel flexibler als viele denken
ISO 9001 hilft Unternehmen, Verbänden, Organisationen, Abteilungen und Teams, ihre Arbeit zu professionalisieren und dadurch langfristig erfolgreicher zu werden. Es ist ein Managementsystem, das auf langfristige Kundenorientierung ausgelegt ist und damit die Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg schafft. Im Rahmen einer ISO-Zertifizierung weisen Unternehmen nach, dass sie höchste Ansprüche an Qualität und Kundenzufriedenheit erfüllen.