ISO 9001 für Kleinunternehmen: Leitfaden zur Umsetzung
Passt ISO 9001 zu Kleinunternehmen? Welche Voraussetzungen brauchen KMU und Selbstständige, um ein Qualitätsmanagement zu implementieren? Und was bringt eine ISO 9001 Zertifizierung für Kleinunternehmen? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in diesem Artikel. Zusätzlich haben wir ein kostenloses E-Book zum Download bereitgestellt: Der schnelle und einfache Weg zur Zertifizierung. Sie können es kostenlos herunterladen.
In unserem kostenlosen E-Book lernen Sie den schnellen und einfachen Weg zur ISO 9001 Zertifizierung kennen. Dieser Weg eignet sich besonders gut für kleine Unternehmen mit weniger als 20 Beschäftigten. Erfahren Sie kostenlos mehr.
ISO 9001: Das richtige Qualitätsmanagement für Kleinunternehmen?
ISO 9001:2015 ist ein Qualitätsmanagementsystem, das für Unternehmen jeder Größe und jeder Art (Produktionsunternehmen genauso wie Dienstleister) entwickelt wurde. Um ISO 9001 für Kleinunternehmen umzusetzen, muss die Norm anders (das heißt einfacher) interpretiert werden. Viele der Anforderungen, die für große Produktionsunternehmen zutreffen, sind für kleine Unternehmen und Selbstständige schlichtweg überflüssig oder nicht anwendbar.
Einen solchen pragmatischen Ansatz hat beispielsweise das Digital Institute for Certification of international Standards (DICIS) entwickelt. Das Institut bietet auch eine ISO 9001 Zertifizierung speziell für Kleinunternehmen an.
Probieren Sie den ISO 9001 KI-Assistenten direkt aus! Testen Sie ISO 9001 30 Tage lang kostenlos!
Vorteile von ISO 9001 für Kleinunternehmen
Gerade Kleinunternehmen profitieren sehr stark von ISO 9001. Das Qualitätsmanagement sorgt dafür, dass wiederkehrende Tätigkeiten routiniert und strukturiert durchgeführt werden. Die Unternehmensleitung kann sich mehr und mehr um den Aufbau und die Entwicklung des Unternehmens kümmern und ist nicht mehr so stark mit dem Tagesgeschäft beschäftigt. Bei Selbständigen sorgt ein Qualitätsmanagement dafür, dass Aufgaben routinierter und effizienter erledigt werden.
ISO 9001 hat für Kleinunternehmen also zahlreiche Vorteile. Wichtig ist, dass sowohl beim Aufbau des Qualitätsmanagements wie auch bei der ISO-Zertifizierung darauf geachtet wird, dass die Anforderungen der Normen an die besonderen Umstände von Kleinunternehmen und Selbständigen angepasst werden.
ISO 9001 Zertifizierung für Kleinunternehmen
Eine ISO 9001 Zertifizierung bietet gerade Kleinunternehmen große Chancen. Sie zeigen dadurch potenziellen Kunden, dass sie sich den Qualitätsanforderungen der weltweit erfolgreichsten und bekanntesten Norm für Qualitätsmanagement unterwerfen. Sie demonstrieren, dass sie Qualitätsansprüche an sich selbst haben und dass sie bereit sind, sich am Erfolg ihrer Leistungen messen zu lassen.
Im Wettbewerb kann eine ISO 9001 Zertifizierung für Kleinunternehmen ein großer Wettbewerbsvorteil sein. Institute wie das DICIS haben sich darauf spezialisiert, eine ISO 9001 Zertifizierung für Kleinunternehmen anzubieten. Und das mit 90 Prozent weniger Aufwand und Kosten als bislang. Unternehmen können sich mit Hilfe eines KI-Assistenten eine ISO 9001 Dokumentation anlegen und werden durch Onlinetrainings Schritt für Schritt dabei unterstützt, dass Qualitätsmanagementsystem aufzusetzen.
Dadurch ist es möglich, eine ISO 9001 Zertifizierung als monatliches Abo kostengünstig abzuschließen, die Zertifizierung innerhalb weniger Tage zu erlangen und ein pragmatisches Qualitätsmanagementsystem aufzubauen. Mit diesem Ansatz bietet ISO 9001 großen Chancen für Kleinunternehmen.