Die wichtigsten Kennzahlen für Ihren Innovationsprozess
So messen Sie den Erfolg Ihres Innovationsmanagements
Wann ist ein Innovationsprozess effizient? Was zeichnet ein erfolgreiches Innovationsmanagement aus? Unternehmen bewerten den Erfolg ihrer Innovationsaktivitäten mit unterschiedlichen Kennzahlen. Die einen fokussieren auf die Quantität, also die Anzahl der Ideen. Die anderen setzen sich mit der Qualität der Ideen auseinander. Naturgemäß sind quantitative Kennzahlen leichter zu ermitteln als qualitative. Auch die Qualität des Innovationsprozesses oder des Ideenmanagementprozesses kann durch Kennzahlen gemessen werden. In diesem Artikel lernen Sie die wichtigsten kennen.
Quantitative Kennzahlen für den Innovationsprozess
Mit Hilfe quantitativer Kennzahlen messen Sie die Faktoren Ihres Innovationsmanagements, die sich durch Zahlen klar belegen lassen. Zu den wichtigsten gehören:
Nicht immer ergibt sich aus einer hohen Anzahl von Ideen oder aus einem hohen Aktivitätsindex automatisch eine hohe Ideenqualität. Deshalb ist es im Innovationsmanagement erforderlich, neben den rein quantitativen Kennzahlen qualitative Kennzahlen für den Innovationsprozess zu definieren.
Qualitative Kennzahlen für den Innovationsprozess
Die qualitativen Kennzahlen im Innovationsprozess geben Auskunft darüber, wie durchdacht Ideen und Vorschläge sind. Das heißt: Wie detailliert wurden Ideen beschrieben? Wie intensiv wurden weiterführende Fragen beantwortet? Wie werden Ideen von anderen Nutzern/-innen und Experten/-innen bewertet? Hier finden Sie eine Auflistung der wichtigsten qualitativen Kennzahlen für den Innovationsprozess und Ihr Innovationsmanagement:
Bei der Implementierung der Innolytics® Ideenmanagement-Software bzw. Innovationsmanagement-Software unterstützt die Innolytics AG Unternehmen dabei, die für sie passenden Kennzahlen auszusuchen und zu implementieren. In der persönlichen Beratung und Coaching der Verantwortlichen entwickeln unsere Kunden ein Verständnis dafür, wie der Verlauf unterschiedlicher Kennzahlen zu bewerten ist und welche Maßnahmen sich daraus für Unternehmen ergeben.