Ideenwettbewerbe im Unternehmen planen und durchführen
Der Turbo im Ideenmanagement
Ein Ideenwettbewerb im Unternehmen ist einer der wichtigsten Treiber der Ideenfindung im Ideenmanagement. Mitarbeiter/-innen können ihre Ideen zu klar formulierten Fragestellungen einreichen.
Mit anderen Mitarbeitern/-innen und Führungskräften werden die Ideen diskutiert, zu fundierten Konzepten weiterentwickelt und schließlich bewertet. Nach vier bis acht Wochen eines Ideenwettbewerbs ist der Prozess der Ideenentwicklung abgeschlossen, die Sieger stehen fest. Ideen werden prämiert und zur Umsetzung gebracht.
Wie entstehen Mitarbeiterideen? Wie können Sie sie im Unternehmen gewinnen und erfolgreich umsetzen? In unserem kostenlosen Whitepaper lernen Sie Erfolgsbeispiele und Praxistipps kennen!“
Ideenwettbewerb – die Vorteile
Ein Ideenwettbewerb im Unternehmen kann aus mehreren Gründen initiiert werden:
Mit einem Ideenwettbewerb wird das kreative Potential von Führungskräften und Mitarbeitern/-innen im Unternehmen besonders stark aktiviert. Der Wettbewerbs- und Kampagnencharakter eines Ideenwettbewerbs sorgt für eine große Wahrnehmung innerhalb eines Unternehmens und eine hohe Beteiligung. Werden Ideenwettbewerbe durch Veranstaltungen und Kommunikation begleitet, finden Sie eine noch größere Akzeptanz.
Sie möchten einen Ideenwettbewerb durchführen, um erfolgreich Mitarbeiterideen zu gewinnen? Dann laden Sie sich jetzt unser Whitepaper herunter und erhalten Sie Ihren Leitfaden für innovatives Ideenmanagement!
Ideenwettbewerbe im Unternehmen durchführen – Eine Checkliste
Im Gegensatz zur festen Einrichtung einer Ideenmanagement-Software sind unternehmensinterne Ideenwettbewerbe vergleichsweise einfach durchführbar. Innolytics® Ideas, die Ideenmanagement-Software der Innolytics AG, muss weder auf unternehmensinternen Servern installiert noch aufwendig eingerichtet werden. Innerhalb weniger Tage ist sie an das Design eines Unternehmens angepasst.
Auch müssen keine dauerhaften Stellen im Unternehmen geschaffen werden. Ist ein Ideenwettbewerb sorgfältig geplant, müssen ein bis zwei Personen aus dem Unternehmen einen Blick auf die Plattform haben und eingehende Ideen kommentieren. Mehr nicht. Aus diesem Grund setzen Unternehmen, die wenig Erfahrung mit dem Ideenmanagement haben, vor einer Einführung von Ideenmanagement-Software häufig zunächst auf einen Ideenwettbewerb.
Beschreiben Sie die Fragestellungen des Ideenwettbewerbs genau
Geben Sie Mitarbeitern/-innen schnelles Feedback
Der Abschluss eines Ideenwettbewerbs – Höhepunkt einer mehrwöchigen Kampagne
Bei einem Ideenwettbewerb im Unternehmen sind Ideen und ihre Einreicher/-innen die Stars! Vergessen Sie nicht, sie zu feiern. Erwähnen Sie die Siegerideen positiv in Ihrer Mitarbeiterzeitung oder Ihrem Intranet, produzieren Sie Plakate, die Sie im Unternehmen aufhängen, verleihen Sie Pokale auf einer Mitarbeiterveranstaltung. Der Abschluss eines Ideenwettbewerbs ist wichtig. Sie geben Teilnehmern/-innen einen besonderen Motivationsschub für die nächste Runde. Wenn Sie Ideenwettbewerbe durchführen, empfiehlt es sich, sie in einer bestimmten Form zu institutionalisieren. Je positiver Mitarbeiter die vorigen Runden in Erinnerung haben, desto lieber werden sie sich in den nächsten Jahren beteiligen.
Ihr Interesse für einen Ideenwettbewerb im Unternehmen wurde geweckt? Sie möchten sich aber vorher noch weiter informieren? Dann laden Sie sich jetzt unser Whitepaper „Mitarbeiterideen gewinnen und erfolgreich umsetzen“ herunter und erhalten Sie einen Leitfaden für innovatives Ideenmanagement.