Durch Lesebestätigungen können Sie revisionssicher dokumentieren, dass beispielsweise Beschäftigte bestimmte Informationen (Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, Sicherheitshinweise) zur Kenntnis genommen haben. Lesebestätigungen können Sie in jeden Prozessschritt einbauen. So gehen Sie vor:

  1. Klicken Sie in der Navigation unter Plattformeinstellungen auf Einstellungen. Im Reiter Konfiguration wählen Sie bitte das Feld Bestätigungs- / Genehmigungs-Workflows aus.
  2. Legen Sie einen neuen Genehmigungs- beziehungsweise Bestätigungsworkflow an.
    Innolytics-FAQ-Neuen-Workflow-erstellen
    Dabei haben Sie folgende Einstellungsmöglichkeiten

    1. Nur für Administratoren sichtbar (z. B. als Preview)
    2. Genehmigung erforderlich
    3. Umlauf-Beschluss Funktion aktivieren
    4. Rücknahme der Anfrage aktivieren (für Anfragenden)
    5. Teilnehmer kann einen Freitext zur Anfrage eingeben
    6. Bearbeiter können einen Freitext bei Ablehnung der Anfrage eingeben
      Für eine reine Lesebestätigung (keine Anfragen oder Rückmeldungen erforderlich) müssen Sie keine der Auswahlfelder aktivieren.
    7. Zusätzlich können Sie in den einzelnen Dialog Einstellen festlegen, welche Texte den Nutzern angezeigt werden, sobald diese einen Bestätigungs- / Genehmigungs-Workflow starten
  3. Aktivieren Sie den Genehmigungsworkflow im Prozess an der Stelle, wo Sie ihn benötigen. Wenn Nutzer*innen nun auf den Beitrag kommen, finden Sie eine Aufforderung, das Lesen eines Beitrags zu bestätigen.
  4. Die Bestätigungen der Nutzer*innen finden Sie in Ihren Profilen.