Durch Lesebestätigungen können Sie revisionssicher dokumentieren, dass beispielsweise Beschäftigte bestimmte Informationen (Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, Sicherheitshinweise) zur Kenntnis genommen haben. Lesebestätigungen können Sie in jeden Prozessschritt einbauen. So gehen Sie vor:
- Klicken Sie in der Navigation unter Plattformeinstellungen auf Einstellungen. Im Reiter Konfiguration wählen Sie bitte das Feld Bestätigungs- / Genehmigungs-Workflows aus.
- Legen Sie einen neuen Genehmigungs- beziehungsweise Bestätigungsworkflow an.
Dabei haben Sie folgende Einstellungsmöglichkeiten- Nur für Administratoren sichtbar (z. B. als Preview)
- Genehmigung erforderlich
- Umlauf-Beschluss Funktion aktivieren
- Rücknahme der Anfrage aktivieren (für Anfragenden)
- Teilnehmer kann einen Freitext zur Anfrage eingeben
- Bearbeiter können einen Freitext bei Ablehnung der Anfrage eingeben
Für eine reine Lesebestätigung (keine Anfragen oder Rückmeldungen erforderlich) müssen Sie keine der Auswahlfelder aktivieren. - Zusätzlich können Sie in den einzelnen Dialog Einstellen festlegen, welche Texte den Nutzern angezeigt werden, sobald diese einen Bestätigungs- / Genehmigungs-Workflow starten
- Aktivieren Sie den Genehmigungsworkflow im Prozess an der Stelle, wo Sie ihn benötigen. Wenn Nutzer*innen nun auf den Beitrag kommen, finden Sie eine Aufforderung, das Lesen eines Beitrags zu bestätigen.
- Die Bestätigungen der Nutzer*innen finden Sie in Ihren Profilen.