Unser Ansatz in der Beratung: Digitalisierung gemeinsam mit Mitarbeiter/-innen gestalten!
Schaffen Sie eine digitale Innovationskultur! Begeistern Sie Mitarbeiter/-innen für die digitale Transformation!
Die Wirtschaft verändert sich in einem nie zuvor gekannten Ausmaß. Die Digitalisierung erfordert innovative Geschäftsmodelle und Strategien. Unternehmensinterne Prozesse und Abläufe werden neu gedacht. Die Innolytics AG unterstützt Sie durch einen einzigartigen Ansatz:
- Ermitteln Sie Ihren digitalen Reifegrad in weniger als 10 Minuten durch einen kostenlosen Test.
- Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe der Innolytics® Software den digitalen Reifegrad Ihrer Abteilungen, internationalen Standorte und Teams messen können.
- Entwickeln Sie Digitalisierungsstrategien gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter/-innen! Durch den Aufbau einer Digital Community in Ihrem Unternehmen.
Starten Sie mit dem kostenlosen Digital Readiness Check. Lernen Sie das Innolytics® Reifegradmodell kennen. Und erfahren Sie, wie Sie Ihren Reifegrad Schritt für Schritt steigern können.
Unser Ansatz in der Beratung: Mitarbeiter/-innen bei der Digitalisierung mitnehmen
Die speziell entwickelte Innolytics® Digital Community Plattform unterstützt die Beratung zur Digitalisierung.
Digitalstrategien diskutieren
Machen Sie Ihre Mitarbeiter/-innen zu Ihren Digitalisierungsberatern! Diskutieren Sie die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung auf einer speziellen Plattform. Nutzen Sie das kreative Potenzial Ihrer internen Digital Community. Entwickeln Sie die Zukunft Ihres Unternehmens kollaborativ!
Digitalstrategien umsetzen
Unser Ansatz in der Beratung: Digitalisierung braucht Mitarbeiter/-innen, die befähigt werden, Projekte leidenschaftlich umzusetzen. Definieren Sie klare Prozesse, Rollen und Meilensteine. Richten Sie virtuelle Arbeitsräume für Ihre Digitalteams ein! Schaffen Sie Transparenz bei der Planung und Umsetzung von Projekten zur digitalen Transformation!
Erfolge messen
Definieren Sie Erfolgskennzahlen für die digitale Transformation Ihres Unternehmens. Richten Sie ein Monitoring für den Aufbau einer agilen digitalen Innovationskultur ein! Messen Sie das Engagement von Mitarbeiter/-innen und den Erfolg von Projekten!
Case Study Digitalisierung: Beratung von Gerolsteiner
Gemeinsam mit der Innolytics AG rief Gerolsteiner rund 130 Mitarbeiter/-innen dazu auf, Vertriebsprozesse neu zu denken. Mit Hilfe des Innolytics® Innovationsmanagements wurde eine Plattform aufgesetzt, auf der Mitarbeiter/-innen aus dem Vertrieb bestehende Prozesse diskutieren und Vorschläge für neue Prozesse einreichen konnten.
Beratung: Digitalisierung eröffnet neue Chancen und neue Geschäftsmodelle
Innolytics® Geschäftsführer Dr. Jens-Uwe Meyer gehört zu den anerkanntesten Experten für Innovation und Digitalisierung. Die Ansätze der Innolytics® Beratung zur Digitalisierung Ihrer Prozesse und Geschäftsmodelle folgen den Prinzipien, die er in seinem Buch „Digitale Disruption – die nächste Stufe der Innovation“ aufgestellt hat.
Im Video sehen Sie einen Vortrag von Dr. Jens-Uwe Meyer. Lernen Sie den Unterschied zwischen digitaler Transformation und digitaler Disruption kennen. Erfahren Sie, nach welchen Mustern digitale Innovatoren Branchen und Märkte verändern. Lernen Sie Strategien für die Digitalisierung im Vertrieb kennen. Und nutzen Sie die Chancen, die sich aus der Anwendung der Prinzipien digitaler Disruption ergeben.
Fundierte Beratung: Prinzipien der Digitalisierung erkennen und nutzen
Nach welchen Prinzipien werden Geschäftsmodelle, Prozesse und der Vertrieb durch die Digitalisierung verändert? In seiner langjährigen Forschungsarbeit hat Dr. Jens-Uwe Meyer Muster herausgearbeitet und für die Entwicklung innovativer Unternehmensstrategien nutzbar gemacht. In der Innolytics® Beratung lernen Sie die Prinzipien der Digitalisierung kennen und wenden sie auf Ihr Unternehmen an.
1. Nutzen statt kaufen
Das Prinzip „Nutzen statt kaufen“ bedient ein Kundenbedürfnis, das sich seit Jahren in Studien abzeichnet: Besitz wird zunehmend als Last empfunden. Warum ein eigenes Auto besitzen, wenn an der nächsten Ecke eines steht? Warum Maschinen kaufen, wenn Unternehmen eigentlich nur die Leistung nutzen wollen? In der Beratung zur Digitalisierung erarbeiten wir mit Ihrem Unternehmen konkrete Chancen, die sich aus dem Prinzip „Nutzen statt kaufen“ ergeben.
2. Crowdification
Seit dem legendären Duell Wikipedia gegen Brockhaus zieht sich das Prinzip Crowdification quer durch alle Branchen. Nicht mehr ein einziger Anbieter ist die Quelle einer Dienstleistung – die digitale Vernetzung macht jeden zum Nutzer und Anbieter von Dienstleistungen. Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen im Einkauf von Dienstleistungen, in der Zusammenarbeit und im Vertrieb. In der Beratung wenden Sie dieses Prinzip auf Ihr Unternehmen an.
3. Zielgruppe 1
Analoge Produkte und Dienstleistungen sind Kompromisse – entwickelt für eine bestimmte Zielgruppe. Die Digitalisierung beendet das Denken in Kompromissen. Produkte und Angebote sind voll und ganz auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten. In der Beratung zur Digitalisierung von Angeboten und Geschäftsmodellen wenden Sie das Prinzip „Zielgruppe 1“ auf Ihr Unternehmen an.
4. Glaskugel 3.0
Zukünftiges Verhalten und zukünftige Ereignisse besser und exakter vorherzusagen gehört zu den wichtigsten Prinzipien der digitalen Disruption. Wer weiß, was ein Kunde morgen tun wird und morgen denkt, kann heute bereits daran arbeiten, die richtigen Angebote zur richtigen Zeit zu unterbreiten. Wer weiß, dass eine Maschine morgen mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein wird, kann heute bereits seine Servicedienstleistung anbieten. In der Beratung zur Digitalisierung entwickeln Sie innovative Prozesse, Geschäftsmodelle und Vertriebsstrategien auf Basis von Prognosetechnologien.
5. Kompetenzstandardisierung
Algorithmen übernehmen Aufgaben, die bislang von Menschen erledigt wurden. Überall dort, wo Standards existieren oder geschaffen werden können, digitalisieren disruptive Unternehmen Know-how. Welche Auswirkungen hat dieses Prinzip der Digitalisierung auf Ihre Prozesse und Abläufe? Unser Ansatz in der Beratung: Die gezielte Suche nach Chancen, die sich aus dem immer weiter fortschreitenden Trend zur Kompetenzstandardisierung ergeben.
6. Zentralisierung der Kundenschnittstelle
Wie viele Amazons kennen Sie? Wie viele Ebays? Beide Unternehmen haben es geschafft, die Digitalisierung für Ihren Vertrieb zu nutzen und die Schnittstelle zum Kunden zu besetzen. Gerade in fragmentierten Märkten ist die Zentralisierung der Kundenschnittstelle eine klassische Strategie von digitalen Innovatoren. In der Beratung zur Entwicklung digitaler Vertriebsstrategien erkunden Sie die Gefahren und die Chancen dieses Prinzips für Ihr Unternehmen.
7. Radikale Effizienzsteigerung
Digitale Innovatoren streben nicht nur danach, Fabriken (Schlagwort: Industrie 4.0) zu optimieren, sondern den gesamten Prozess von Fertigung und Vertrieb zu automatisieren. Kein Blättern in Katalogen, kein Schlangestehen beim Großhändler, kein Faxgerät mit Bestellungen. Sondern ein automatisierter Ablauf, der jede Form von Ineffizienz aus allen Unternehmensprozessen herausnimmt. In der Beratung zur Digitalisierung Ihrer Prozesse und Geschäftsmodelle stellen wir Bestehendes radikal in Frage und entwickeln Konzepte für eine radikale Effizienzsteigerung Ihres Unternehmens.
Warum Innolytics® als Beratung zur Digitalisierung Ihrer Prozesse, Geschäftsmodelle und Ihres Vertriebs?
Wissenschaftlich fundiert
Beratung basierend auf den neuesten Forschungsergebnissen zu Digitalisierung und Innovation.
Chancen
nutzen
Innovative Methodik
Praxisnahe Erfahrung
Durch mehr als 300 Praxisprojekte verfügt die Innolytics AG über einen einzigartigen Erfahrungsschatz.
Case Studys aus der Beratung zur Digitalisierung von Prozessen, Services, und Geschäftsmodellen
Kein anderer Beratungsansatz ist so vielfältig wie die Beratung bei der Digitalisierung von Unternehmen, ihren Angeboten und beim Aufbau einer digitalen Unternehmenskultur. Drei Beispiele aus unserer Tätigkeit.
Vodafone Deutschland
Konzeption und Aufbau des Vodafone Innovation Park. Die Herausforderung: Digitale Geschäftsmodelle für Vodafone Deutschland gemeinsam mit Partnern und Kunden entwickeln. Gemeinsam mit Unternehmen aus 11 verschiedenen Branchen wurden in mehreren Open Innovation Thinktanks Geschäftsmodelle und Prototypen entwickelt. Eines der Ergebnisse: Das Unternehmen Sharerado – ein innovatives Konzept für die Shareconomy.
Bosch Siemens Hausgeräte
Dreiwöchiges internes Bootcamp zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. In einem Auswahlprozess wurden Mitarbeiter/-innen aus verschiedenen Unternehmensbereichen ausgesucht. Innerhalb weniger Wochen wurden neun digitale Geschäftsmodelle inklusive Umsetzungsempfehlungen ausgearbeitet und vom Vorstand zur Umsetzung empfohlen, unter anderem WeWash, eine innovative Ausgründung.
HOBART
Konzeptentwicklung und Markttests für digitale Geschäftsmodelle. 2013 entwickelten wir gemeinsam mit dem Hersteller von gewerblichen Spülmaschinen Ideen für einen vernetzten Geschirrspüler. Durch Kundeninterviews in fünf Ländern wurden versteckte Insights gesammelt. Das Ergebnis: Washmart, die App, die mit der Spülmaschine kommuniziert.