Das digitale Beratungshandbuch: Wie die Volksbank Lüneburger Heide ein Wissensmanagement aufbaut

In der Kundenberatung regionaler Finanzinstitute zählen Persönlichkeit, Professionalität und Geschwindigkeit. Um Kundenberatern und -beraterinnen schnellstmöglichen Zugriff auf aktuelle Vertriebs- und Produktinformationen zu geben, hat die Volksbank Lüneburger Heide ein Beratungshandbuch online gestellt. In den aktuell acht verschiedenen Kategorien sind bisher mehr als 80 Beiträge entstanden. „Für uns war von vorneherein klar, dass wir ein modernes und digitales Beratungshandbuch benötigen, das wir mit wenig Aufwand immer auf dem neuesten Stand halten können“, sagt Sabine Thorsen, Referentin Innovation & Konzeption der Volksbank Lüneburger Heide. „Dazu wollten wir unseren Kollegen und Kolleginnen die Möglichkeit bieten, Rückfragen zu stellen und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Bei der Ablösung eines bestehenden Tools entschied sich die Volksbank Lüneburger Heide für die Wissens- und Ideenmanagement-Software der Innolytics AG.

Was uns überzeugt hat, waren die intuitive Handhabung, die Einbindungsmöglichkeiten unterschiedlicher Information- und Kommunikationswege und die lebendigen Communityfunktionen. Unsere Mitarbeitenden und unser Vorstand sind von Innolytics® begeistert.

Sabine Thorsen, Referentin Innovation & Konzeption, Volksbank Lüneburger Heide

Aufbau des Beratungshandbuches

Seit der Einführung im Oktober 2021 wird die Plattform regelmäßig von ca. 500 Mitarbeitenden genutzt. Am Beispiel der Volksbank Lüneburger Heide lässt sich der Erfolg eines modernen Wissensmanagementsystems sehr gut messen. Die erstellten Dokumente verstauben nicht mehr in digitalen Ordnern, können einfach überarbeitet und aktualisiert werden und erhalten eine kontinuierliche Rückmeldung von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Mit dem Wissensmanagementsystem der Innolytics AG wird der gesamte Lebenszyklus einer Information abgebildet:

  • die Erstellung von Informationen für Bankberater und -beraterinnen,
  • die Freigabe neuer und veränderter Informationen,
  • die Möglichkeit, Rückfragen und Anregungen zuzulassen,
  • die Überarbeitung fachlicher Informationen,
  • die Archivierung von Wissensbeiträgen.

Mit dem digitalen Beraterhandbuch hat die Volksbank Lüneburger ein interaktives und lebendiges Wissensmanagement für den Bereich geschaffen, in dem das Institut seine größten Wettbewerbsvorteile ausspielen kann, in der persönlichen, kompetenten und schnellen Beratung.

Ausblick

Nach der erfolgreichen Einführung des Wissensmanagements ist als nächstes die Einführung eines Ideenmanagements geplant.

Aus unserer Sicht ist es absolut sinnvoll, Wissens- und Ideenmanagement auf einer Plattform zu vereinen. Beide Managementbereiche profitieren voneinander. Neues Wissen führt zu neuen Ideen. Umgekehrt bringen neue Ideen bestehendes Wissen voran. Genau das erreichen wir durch den Einsatz der Innolytics® Software.
Oliver Rindt, Innovationsmanagement

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