Digitale Disruption
Digitale Disruption – Definition
Es gibt einen Unterschied zwischen digitaler Transformation und digitaler Disruption. In seinem Buch „Digitale Disruption – Die nächste Stufe der Innovation“ beschreibt Innolytics® Geschäftsführer Dr. Jens-Uwe Meyer den Unterschied: Digitale Disruption bedeutet die radikale Veränderung und sogar Auflösung klassischer Unternehmensprozesse und Geschäftsmodelle während digitale Transformation einen eher kontinuierlichen Veränderungsprozess beschreibt. Digitale Disruption geht über das klassische Verständnis von Innovation hinaus. Es entstehen neue Formen der Wertschöpfung und neue Märkte. Eine Möglichkeit, den digitalen Reifegrad eines Unternehmens (die sogenannte „Digital Readiness“) zu bestimmen, ist die Durchführung eines Digital Readiness Check.
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Beispiele für digitale Disruption
Der Unterschied zwischen digitaler Transformation und Disruption soll anhand von drei Beispielen erläutert werden. Diese Beispiele sind nicht fiktiv. Start-ups arbeiten bereits daran, diese Modelle umzusetzen. Sie haben jedoch bislang keinen Massenmarkt erreicht:
Diese drei Beispiele zeigen auf, wie sich traditionelle Märkte in den kommenden Jahren verändern werden. Einen Ausblick auf die Zukunft unterschiedlicher Branchen finden Sie im Buch „Digitale Disruption“ von Dr. Jens-Uwe Meyer. Einen kostenlosen Auszug können Sie hier herunterladen.
Im Buch „Digitale Disruption“ von Dr. Jens-Uwe Meyer lernen Sie die sieben wichtigsten Prinzipien digitaler Disruption kennen. Sie erhalten einen Ausblick auf die Veränderung unterschiedlicher Branchen. Und Sie erfahren durch Gastautoren aus der Praxis (Vorstände und Geschäftsführer namhafter Unternehmen) welche Fragen das Topmanagement von Unternehmen angesichts der Digitalisierung stellt.
Digitale Disruption am Beispiel einer Branche
Wie sich eine Branche durch die Digitalisierung verändert, erfahren Sie in der Studie „Sport 2.0 – Die Digitalisierung der Sportbranche“. Mehr als 500 Nutzer/-innen der ISPO OPEN INNOVATION Plattform, aktive Sportler, die innovative Produkte und Geschäftsmodelle per Crowdsourcing entwickeln, wurden dazu befragt. Die Ergebnisse wurden mit aktuellen Trends der Digitalisierung und der Sportbranche abgeglichen. Herausgekommen ist das Zukunftsbild einer Branche im digitalen Umbruch. Obwohl sich die Studie auf die Sportbranche bezieht, lassen sich die Ergebnisse auf andere Branchen übertragen. Die Rolle von vernetzten Produkten und digitaler Ökosysteme steigt. Digitale Disruption verändert die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen radikal. Und sie lässt neue digitale Geschäftsmodelle entstehen. Die Studie wurde mit einer besonderen Methodik erhoben: Es ist die weltweit erste Crowd-Studie, die eine Branche intensiv betrachtet und aufzeigt, wie sich die Märkte verändern. Die Studie zur digitalen Disruption in der Sportbranche können Sie hier herunterladen.
Das Management von digitaler Disruption
Digitale Disruption braucht andere Managementansätze als digitale Transformation. Digitale Transformation ist mit inkrementeller Innovation vergleichbar. In den vergangenen Jahren haben Unternehmen diese durch eine Anzahl unterschiedlicher Maßnahmen gemanagt: Von der Einrichtung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses bzw. eines Ideenmanagements und Innovationsmanagements, die Definition von Innovationsprozessen bis zur Etablierung einer Innovationskultur. Dies ist die Grundlage der Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Um digitale Disruption zu managen, braucht es jedoch Ansätze, die vergleichbar mit dem Management disruptiver Innovation sind. Zusätzlich ist es sinnvoll, Innovationsaktivitäten auf Online-Plattformen zu verlagern, um das kreative Potential von Mitarbeitern/-innen unterschiedlichster Standorte, Kunden/-innen und Experten/-innen nutzen zu können. Innovationsmethoden wie Open Innovation, Co-creation und Crowdsourcing haben sich als zielführend erwiesen. Zudem ist es für Unternehmen wichtig, ihre digitale Innovationsfähigkeit zu erhöhen, eine Digital Roadmap aufzustellen und digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dies fördert drastisch Ihre Fähigkeit zum Management von digitaler Disruption.