Co-creation und Open Innovation: Innovationsstrategien für das digitale Zeitalter
In Zeiten des digitalen Wandels stehen Unternehmen vor einer großen Herausforderung: Neben dem klassischen Ideenmanagement und den KVP, mit dem interne Verbesserungsideen von Mitarbeitern/-innen gesammelt werden sowie dem Innovationsmanagement zur Verbesserung und Weiterentwicklung bestehender Produkte, müssen sie in Ihrer Innovationsstrategie die Entwicklung digitaler Innovationen ermöglichen. Sie brauchen zusätzliche Innovationmethoden wie Open Innovation Co-creation. in diesem Artikel lernen Sie sie kennen.
In unserem kostenlosen Whitepaper setzen erfahren Sie, wie Sie Kunden als Entwicklungspartner einbinden können.
Im digitalen Wandel stehen Unternehmen vor einer großen Herausforderung: Sie müssen sich an versteckten Kundenbedürfnissen orientieren – Bedürfnisse, die Kunden/-innen aktuell nicht bewusst sind. Hier haben sich in der Vergangenheit verschiedene innovative Ansätze im Innovationsmanagement etabliert:
Open Innovation und Co-creation bedeutet, die Innovationsstrategie eines Unternehmens gezielt zu öffnen.
Beispiele für Co-creation und Open Innovation
In unserer Beratungstätigkeit und durch die Implementierung unserer Software haben wir in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmen dabei begleitet, Open Innovation- und Co-creation-Projekte umzusetzen.
Degussa Bank
Ein Finanzinstitut, das Filialen innerhalb von großen Unternehmen unterhält, hat gemeinsam mit Mitarbeitern/-innen und Kunden/-innen einen Ideenwettbewerb für das Banking der Zukunft durchgeführt. Mitarbeiter/-innen in den Filialen sprachen Kunden/-innen aktiv auf den Wettbewerb an. Es entstanden Teams aus Mitarbeitern/-innen der Filialen und Kunden/-innen. Diese Teams erfuhren in mehreren aufeinander aufbauenden Ideenakademien, durchgeführt durch InnoXperts, wie sie Ideen entwickeln und ausformulieren können. Anschließend wurden mehrere Wochen die Ideen online gesammelt, diskutiert und bewertet. Auf einer Abschlussveranstaltung wurden die besten Ideen und Konzepte vorgestellt, die Gewinner wurden per Abstimmung ermittelt.
Messe München
Gemeinsam mit der Messe München betreibt die Innolytics AG die ISPO Open Innovation Plattform, auf der mehrere zehntausend Sportler/-innen gemeinsam mit Unternehmen Open Innovation- und Co-creation-Projekte durchführen. So hat beispielsweise der Sportbuggy-Hersteller Thule gemeinsam mit Nutzern/-innen nach innovativen Anwendungsfällen für den Einsatz der von Technologien des Internets der Dinge bei Kinderwagen gesucht. Das Ergebnis: Ideen und Vorschläge für innovative Anwendungsfälle aus Nutzersicht.
Vodafone Deutschland
Gemeinsam mit der Innolytics AG den Vodafone Open Innovation Park aufgebaut. Unternehmen unterschiedlichster Branchen entwickelten in Innovationsworkshops und online gemeinsam mit dem Telekommunikationsanbieter innovative Ideen und Ansätze für die vernetzte Welt. Vodafone Deutschland brachte fundierte Technologiekenntnisse in das Programm ein, die teilnehmenden Unternehmen Anwendungsfälle aus ihren Bereichen.
Diese drei Beispiele zeigen die Vielfalt von Co-creation und Open Innovation. Es geht nicht darum, den Innovationsprozess eines Unternehmens prinzipiell zu öffnen, sondern ihn selektiv offen zu gestalten. Closed Innovation (also die geschlossene Entwicklung von Innovationen) und Open Innovation (Öffnung des Innovationsprozesses) stehen nicht im Widerspruch zueinander. Co-creation und Open Innovation sind Konzepte, um das Innovationsmanagement eines Unternehmens gezielt für Impulse von außen zu öffnen.
Co-creation und Open Innovation: So gelingt es
Im kostenlosen Whitepaper „Kunden in den Entwicklungsprozess einbeziehen“, das wir gemeinsam mit der Messe München erarbeitet haben, erfahren Sie, wie Sie Ihren Innovationsprozess gezielt öffnen können. Sie lernen Erfolgsfaktoren und Beispiele kennen. Bei der Entwicklung einer Innovationsstrategie, die Open Innovation und Co-creation als Methoden berücksichtigt, helfen Ihnen die folgenden drei Tipps, Projekte zum Erfolg zu führen.
Die Innolytics AG unterstützt Unternehmen durch Innovationsberatung und Beratung zur Digitalisierung dabei, Projekte und Kampagnen zu planen und zu managen. Die innovative Software der Innolytics AG bildet dabei die Grundlage. Die Beratung und das Kampagnenmanagement der Innolytics AG sorgen dafür, dass Unternehmen den maximalen Erfolg bei der Etablierung offener Innovationsprozesse erzielen können: Innovationen durch externe Impulse gefördert – durch Co-creation und Open Innovation.