Was ist Business Model Innovation?
Der Begriff Business Model Innovation bezeichnet erfolgreich umgesetzte Innovationen im Geschäftsmodell von Unternehmen.
Im Gegensatz zur Produktentwicklung geht es bei Business Model Innovation vor allem um die Monetarisierung von Produkten und Dienstleistungen, also um Aktivitäten, bei denen ein neuer Kundennutzen generiert, innovative Vertriebswege umgesetzt und neue Monetarisierungsmodelle eingeführt werden.
Gerade im Zeitalter der Digitalisierung und der digitalen Transformation spielt Business Model Innovation eine zunehmend wichtigere Rolle. Business Model Innovationen auf Basis von Daten werden auch digitale Geschäftsmodelle genannt. Mit der Innolytics® Innovationssoftware können Unternehmen schnell und einfach Ideen für Geschäftsmodellinnovationen entwickeln, bewerten und umsetzen. Mit Innolytics® können Unternehmen in weniger als 10 Minuten ein professionelles Ideen- und Innovationsmanagement implementieren.
Business Model Innovation als eigenständige Art der Innovation
Innovation wird in vielen Unternehmen mit der technischen Entwicklung gleichgesetzt. Mit Hilfe des Innovationsmanagements und eines klaren Innovationsprozesses werden die unterschiedlichen Stufen bei der Entwicklung neuer Produkte strukturiert und mit Hilfe eines Innovationscontrollings kontrolliert. Durch ein Technologiemanagements werden potentielle neue Technologien, die für die Entwicklung interessant sein könnten, bewertet.
Business Model Innovation ist deutlich komplexer. Sie umfasst das Marketing (die Formulierung einer innovativen Value Proposition), den Vertrieb und das Vertriebsmodell sowie die Monetarisierung. Auch die Veränderung einer Monetarisierung (z.B. ein Mietmodell anstatt des Kaufs eines Produktes) kann in bestimmten Märkten eine Business Model Innovation darstellen.
Beispiel für Business Model Innovation
In unserem Alltag begegnen wir täglich Innovationen, die auf Basis von Business Model Innovation entstanden sind. Am Beispiel Car Sharing soll dies erklärt werden.
Anbieter wie Share Now wurden von klassischen Automobilherstellern ins Leben gerufen, um eine alternative Monetarisierung von Fahrzeugen zu erreichen. Das klassische Geschäftsmodell bestand in der Herstellung und im Verkauf. Mit Hilfe von Carsharing versuchen die Hersteller, Einnahmen aus der Veränderung des Geschäftsmodells zu erzielen. Im Kern stellt Carsharing eine weitere Monetarisierungsoption für das Produkt Auto dar. Während das klassisches Geschäftsmodell das Kundenbedürfnis des Besitzens bediente, erfolgt die Wertschöpfung beim Carsharing durch die Lösung eines anderen Kundenproblems: Schnell von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Ein Auto zu nutzen ohne es zu besitzen.
Software für Business Model Innovation
Mit Hilfe der Innolytics® Innovationsmanagement Software können Unternehmen Ideen für innovative Geschäftsmodelle entwickeln. In weniger als 10 Minuten können Sie Ideen entwickeln und bewerten sowie eine Innovation Roadmap erstellen. Die Software enthält Module zur Entwicklung von Business Model Innovation.