Auditmanagement: Innolytics® verringert den Aufwand um bis zu 80 Prozent
Eine der zeitaufwendigsten Tätigkeiten im Qualitätsmanagement, Informationssicherheitsmanagement und Nachhaltigkeitsmanagement ist die Durchführung interner Audits und Lieferantenaudits, das sogenannte Auditmanagement.
- In der Vorbereitung und Auditplanung braucht es interne Abstimmungen zwischen verschiedenen Fachabteilungen.
- Die Zusammenstellung von Fragekatalogen frisst Zeit.
- Die Durchführung und Protokollierung sind ohne Unterstützung durch Tools ebenfalls aufwendig.
- Und wenn es um die Auswertbarkeit und Vergleichbarkeit von Ergebnissen geht, ist dies ohne Softwareunterstützung nur sehr schwer möglich.
Um die Planung, Durchführung und Auswertung von internen Audits und Lieferantenaudits zu erleichtern, hat Innolytics® ein innovatives Auditmodul gelauncht. Dadurch sinkt der Aufwand in allen Phasen des Auditmanagements drastisch.
Auditmanagement 1: Reduzierung des Aufwands bei der Vorbereitung um 40 Prozent
In der ersten Phase eines Auditmanagements stehen zentrale Fragen im Mittelpunkt:
Bereits in dieser Phase unterstützt Innolytics® das Auditmanagement durch Funktionen wie Sie sie von sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder Facebook kennen: Chats, in denen alle Beteiligten ihre Anforderungen diskutieren können sowie Konversation mit dem auditierten Bereich. Zusätzlich können Aufgaben angelegt und Fragensets ausgesucht werden.
Mit Innolytics® können Sie standardisierte mehrsprachige Fragesets anlegen, die in der Auditvorbereitung lediglich abgerufen werden müssen. Diese Funktion führt zu einer Arbeitsersparnis von mindestens 40 Prozent.
Auditmanagement 2: Ersparnis von 60 Prozent Zeit und Aufwand bei der Durchführung
In der Vergangenheit fanden Audits ausschließlich analog statt. Alternativ wurden Exceltabellen mit Fragen versendet, die vom Gegenüber beantwortet werden mussten. Mit der neuen Auditfunktion bringt Innolytics® Audits in das digitale Zeitalter. Auditoren und Auditorinnen können Fragen stellen, die der andere Bereich beantwortet. Hierbei gibt es unterschiedliche Fragetypen:
Bei Freitextfragen kommen erneut die Funktionen sozialer Medien hinzu: Kommentar- und Antwortfunktionen, zudem können Bilder, Dateien und Videos hochgeladen werden. Damit können Audits, die in der Vergangenheit vor Ort stattfanden, zu einem großen Teil digitalisiert werden. Je nach Höhe des Digitalisierungsgrads ergeben sich Einsparungen von bis zu 60 Prozent.
Auditmanagement 3: Ersparnis von 80 Prozent Aufwand bei der Erstellung von Berichten und Auswertungen
In vielen Unternehmen werden Auditberichte heute manuell erstellt. Auditoren und Auditorinnen füllen Worddokumente oder Exceltabellen aus, die dann an Führungskräfte und das Topmanagement versendet werden. Das Problem: Die nachfolgende Auswertung ist aufwendig, Ergebnisse verschiedener Audits können nicht beziehungsweise sehr schwer miteinander verknüpft werden. Führungskräften und dem Management fehlt es am Gesamtüberblick.
Innolytics® erleichtert die Auswertung und Analyse von Audits um bis zu 80 Prozent.
Auditmanagement 4: Erstellen und Verfolgen von Maßnahmen
Ergebnisse von Audits können in unterschiedliche Bereiche einfließen.
Innolytics® ermöglicht es, die Ergebnisse aus Audits schnell und einfach in andere Prozesse zu überführen. Dazu braucht es genau drei Klicks. Durch diese innovative Funktion reduziert Innolytics® Reibungsverluste zwischen unterschiedlichen Abteilungen auf ein Minimum.