Innovationsfähigkeit
Schlüsselkompetenz für Unternehmen im Wandel
In sechsjähriger wissenschaftlicher Forschung hat Innolytics Geschäftsführer Dr. Jens-Uwe Meyer die Innovationsfähigkeit von Unternehmen untersucht und dabei die wichtigsten Faktoren herausgearbeitet.
Die Ergebnisse wurden für das Management von Unternehmen aufbereitet und in der Studie „Innovationsmanagement weiter denken“ veröffentlicht. In diesem Artikel lernen Sie die wichtigsten wissenschaftlich fundierten Faktoren kennen.
Was ist Innovationsfähigkeit?
In der wissenschaftlichen Literatur und in der Praxis werden Begriffe wie Innovationsfähigkeit, Innovationskultur, Innovationsklima und organisatorische Kreativität verwendet. Eine Abgrenzung dieser Begriffe ist nicht leicht. Was also ist Innovationsfähigkeit?
In seiner wissenschaftlichen Arbeit definiert Dr. Jens-Uwe Meyer den Begriff so:
Die Fähigkeit eines Unternehmens, die individuelle Kreativität von Mitarbeitern durch die Schaffung sozialer Umgebungen auszuschöpfen, um Ideen zu entwickeln und Innovationen verschiedener Innovationsgrade umzusetzen.
Innovationsfähigkeit ist eine maßgebliche Voraussetzung für ein effizientes Ideenmanagement und Innovationsmanagement sowie für die Umsetzung disruptiver Innovationen. Eine geringe Innovationsfähigkeit führt zu einem ineffizienten Innovationsprozess. Die Folge: Veränderungen in allen Bereichen fallen schwer: Von der Prozessoptimierung über die Produktentwicklung bis hin zum Management der digitalen Transformation.
Auch bei der Kundenorientierung spielt die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens eine wichtige Rolle. Angesichts der Digitalisierung brauchen Unternehmen einen Prozess von der Ideenfindung und Ideengenerierung über die systematische Ideenentwicklung, um mit sich verändernden Kundenbedürfnissen Schritt zu halten.
Die Innovationskultur – und damit die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens – lässt sich auf vielfältige Art und Weise beeinflussen, beispielsweise durch den Aufbau eines Wissensmanagements und den Einsatz einer Innovationsmanagement-Software. Im Video erfahren Sie, wie Sie schnell und einfach Innovation starten können.
Innovationsfähigkeit im Unternehmen
Die Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen bedeutet, die richtigen Rahmenbedingungen zu entwickeln, um Innovationsziele zu erreichen. Das hat klar messbare Vorteile: Unternehmen können Zukunftsstrategien entwickeln, die auf den kulturellen Stärken von Business Units aufbauen. Dadurch können Strategien effizienter umgesetzt werden. Innovationsprojekte werden schneller zum Erfolg geführt, weil Teams in einem Umfeld arbeiten, dass die Entwicklung von Neuem aktiv unterstützt. In der Innovationsberatung und der Beratung zur Digitalisierung unterstützt die Innolytics AG Unternehmen dabei, den Grad der Innovationsfähigkeit systematisch zu entwickeln.
Die Steigerung der Innovationsfähigkeit geht weit über die Implementierung von Innovationsprozessen und die Einführung von Tools wie beispielsweise einer Ideenmanagement-Software hinaus. In unserer Studie erfahren Sie, welche Faktoren der Innovationskultur die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens beeinflussen. Sie lernen verschiedene Grade der Innovationsfähigkeit kennen, die Unternehmen dazu befähigen, unterschiedliche Arten von Innovation umzusetzen. Und Sie erhalten fundierte Kenntnisse darüber, welche Auswirkungen versteckte Innovationsbarrieren haben und wie Sie sie überwinden können.
Erhalten Sie in der kostenlosen Studie im Wert von 178€ einen Überblick darüber wie Sie die Innovationsfähigkeit in Ihrem Unternehmen steigern können.
Innovationsfähigkeit messen
Die Innovationsfähigkeit und Innovationskultur lassen sich messen – durch eine innovative Form der Mitarbeiterbefragung. Als Anbieter führt die Innolytics AG Innovationsaudits für Unternehmen durch. Sie erhalten einen tiefen Einblick in ihre Innovationsstrategie, ihre Projekte und ihre Innovationskultur.
Innovationsfähigkeit messen – auf Basis von knapp 300 wissenschaftlichen Studien und der Erfahrung aus mehr als 100 Praxisprojekten. Das Instrument wurde in sechsjähriger Forschungsarbeit entwickelt. Die Auswertung macht es möglich, effektive und wirksame Ansätze zur Steigerung der Innovationsfähigkeit zu entwickeln.
Bei der Messung werden alle relevanten Einflussfaktoren analysiert, die die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens oder einer Unternehmenseinheit beeinflussen. Das Modell von Dr. Jens-Uwe Meyer beruht auf einer wissenschaftlichen Auswertung von 14 Kategoriensystemen, darunter das KEYS-Modell der amerikanischen Harvard Universität. Die Kategorien und Items wurden durch knapp 300 weitere internationale Studien validiert.
Die Studie zur Innovationsfähigkeit von Unternehmen – als kostenloser Download
In unserer Studie Innovationsmanagement weiter denken erfahren Sie, wie Sie die Innovationsfähigkeit von Unternehmen systematisch steigern können. Sie lernen die unterschiedlichen Grade der Innovationsfähigkeit kennen, die durch sogenannte „Innovationstypen“ dargestellt werden. Und Sie lernen Strategien kennen, mit denen Sie die Innovationsfähigkeit Ihrer Abteilung oder Ihres Teams systematisch steigern können.