Kundengewinnung digital denken
Die Kundengewinnung verlagert sich mehr und mehr ins Internet. Interessenten informieren sich heute über Produkte und Dienstleistungen zuerst online – erst dann kontaktieren sie den Vertrieb. Diese Entwicklung ist in allen Branchen zu spüren: Die Zahl der Kundenbesuche in Autohäusern geht zurück – potenzielle Interessenten informieren sich im Internet. Der Einzelhandel kämpft mit Umsatzrückgängen – wenn Unternehmen keine aktive Kundengewinnung im Internet betreiben. Und auch der klassische Finanzberater für Anlagen und Versicherungen bekommt Konkurrenz: Durch Mitbewerber, die Neukundengewinnung vor allem über Online Marketing Software betreiben.
Erfahren Sie jetzt in unserem Whitepaper „Kundengewinnung im digitalen Zeitalter“ wie Sie Kundendaten im Internet generieren können.
Kundengewinnung im Internet
Der Trend, dass Kundengewinnung mehr und mehr im Internet stattfindet, hat sich in den vergangenen Jahren beschleunigt. Im Jahr 2016 stieg die Zahl mobiler Endgeräte auf 3,79 Milliarden an. Nach Aussage des Global Digital Report 2016 laufen 46% aller Internetverbindungen über mobile Endgeräte.
Bei der Kundengewinnung im Internet geht es vor allem darum, qualitativ hochwertige Daten von Interessenten zu gewinnen. Unternehmen brauchen Tools, die ihnen Daten zu Einstellungen und Kaufabsichten potenzieller Käufer liefern. Mit dem Lead Generator hat die Innolytics AG ein innovatives Instrument zur Kundengewinnung im Internet entwickelt: Es erlaubt Unternehmen, Interessenten attraktive Online-Inhalte anzubieten. Dabei werden qualitativ hochwertige Kundendaten generiert.
Der Lead Generator, die Online Marketing Software der Innolytics AG, erlaubt es Unternehmen, diese Maßnahmen zur Neukundengewinnung zu entwickeln und zu managen. Neben der Implementierung der Software unterstützt die Innolytics AG Unternehmen bei Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Kundengewinnung.
Erfahren Sie jetzt in unserem Whitepaper „Kundengewinnung im digitalen Zeitalter“ die Vorteile einer online Kundengenerierung.
Kundengewinnung und Kundenbindung: Fallbeispiel
Für einen Sportversicherer entwickelte die Innolytics AG das Konzept der Safety Week auf der ISPO OPEN INNOVATION Plattform. Die Community wird von der Messe München und der Innolytics AG gemeinsam betrieben. Mitgliedern der Community wurde ein sogenannter „Sport-Risikocheck“ angeboten: Ein Fragebogen, in dem Nutzer Angaben zu ihren Sportarten und ihren Trainingsverhalten machen. Darauf basierend wurde Nutzern ein individueller Risikocheck angeboten.
Mit der Innolytics® Online-Marketing Software lassen sich solche Tools entwickeln.
Die Vorteile der Innolytics® Online Marketing Software
Kundengewinnung
Durch das Angebot eines Tests mit Sofortauswertung werden potenziellen Kunden Interaktionen mit hoher Relevanz angeboten. Das Unternehmen erhält wertvolle Daten über versteckte Kundenbedürfnisse.
Kundenbindung
Test wie der Sport-Risikocheck werden von Kunden und Kundinnen als Service – und nicht als Werbung wahrgenommen. Mit dem Innolytics® Lead Generator können somit wertvolle Informationen für bestehende Kundendatenbanken gewonnen werden.
Die Innolytics AG unterstützt Unternehmen ganzheitlich: Durch die Einrichtung der Software, die Entwicklung kreativer Aktivierungskonzepte zur Kundengewinnung und bei der Durchführung von Kampagnen.