Die drei größten Herausforderungen der Digitalisierung
Die Digitalisierung stellt Unternehmen und Organisationen vor große Herausforderungen. Denn der digitale Wandel betrifft alle Bereiche:
In diesem Artikel lernen Sie die drei größten Herausforderungen der Digitalisierung kennen. Und Sie erfahren, wie Sie sie bewältigen können.
Herausforderung 1: Digitalisierung als Ganzes verstehen
Viele Unternehmen, Verbände und Organisationen sehen nur Einzelteile der Digitalisierung. Sie verbinden damit beispielsweise, ihre Homepage zu überarbeiten, einzelne Formulare digital anzubieten oder einen Social Media Auftritt zu pflegen. Doch die Herausforderungen der Digitalisierung umfassen viel mehr:
Herausforderung 2: Die digitale Transformation im Unternehmen gestalten
Die digitale Transformation im Unternehmen betrifft alle Beschäftigten und alle Abteilungen.
Neue Arbeitsformen wie Kollaboration entstehen. Die so genannte Schwarmintelligenz von Beschäftigten kann deutlich effektiver genutzt werden als früher.
Durch die Einführung von Wissensdatenbanken und Wissensmanagement-Software können Unternehmen den Zugriff auf die Kompetenzen und das Know-how ihrer Beschäftigten vereinfachen.
Collaboration-Tools und Kollaborations-Software unterstützen diese neue Form der Zusammenarbeit.
Doch die Herausforderungen bei der Digitalisierung gehen deutlich weiter als nur die Einführung neuer Tools. Beschäftigte müssen die neuen Arbeitsformen erlernen und im Alltag kontinuierlich leben. Was hilft die beste Wissensdatenbank, wenn Beschäftigte ihr Wissen nach wie vor in privaten Ordnern auf ihrem lokalen Rechner ablegen?
Herausforderung 3: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln
Die Digitalisierung verändert nicht nur die Art der internen Zusammenarbeit, sondern auch das Verhältnis zwischen Unternehmen und Kunden*innen. Neue Formen der Wertschöpfung entstehen:
Digitale Geschäftsmodelle basieren auf anderen Prinzipien als klassische. Die sogenannte Geschäftsmodellinnovation (englisch: Business Model Innovation) spielt dabei eine zentrale Rolle: Die Fähigkeit eines Unternehmens neue Arten der Wertschöpfung zu entwickeln, auszuprobieren und in Märkte einzuführen.
Dies stellt Unternehmen häufig vor große Herausforderungen. Denn erfolgreiche Digitalisierung beruht auf anderen Erfolgsprinzipien als das bisherige Geschäft.
Tools wie der Business Model Canvas, der sich mit der Innolytics® Software abbilden lässt, unterstützen Unternehmen dabei, diese neue Form der Wertschöpfung zu entwickeln. Das von Alexander Osterwalder entwickelte Business Model Canvas leitet Verantwortliche Schritt für Schritt bei allem an, was zur erfolgreichen Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle notwendig ist.
Digitale Geschäftsmodelle können Sie mit der Innolytics® Software schnell und einfach entwickeln. Sie können direkt damit starten, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Wählen Sie beim Anlegen einer Plattform das Modul „Digitalisierung“ aus, Sie können bereits nach wenigen Minuten damit starten, einen Business Model Canvas anzulegen.
Fazit: Die Herausforderungen der Digitalisierung sind vielfältig
Der digitale Wandel muss gleichermaßen intern (innerhalb eines Unternehmens) sowie extern (im Verhältnis zu Kunden*innen) umgesetzt werden. Unternehmen brauchen dafür eine Innovationskultur, die es ermöglicht neue Ideen zu entwickeln, zu experimentieren und gelegentliche Fehlschläge zulässt. Eine Kultur, in der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Spaß an der Veränderung haben und sie voller Energie vorantreiben. Die Innolytics® Software Suite unterstützt Unternehmen in diesem Prozess, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen.